Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / South Park: Der Stab der Wahrheit

South Park: Der Stab der Wahrheit - Being Sir Douchebag

Jens Kopper

von Jens Kopper

11.03.2014, 15:02 Uhr 1

Zum Abschluss will und muss ich mich noch zu dem Politikum "South Park: Der Stab der Wahrheit" äußern. Wie ihr mit Sicherheit alle wisst, wurde das Spiel für den deutschen bzw. europäischen Markt an sieben Stellen zensiert bzw. angepasst. Um genau zu sein, geht es um zwei Abtreibungssequenzen und fünf Stellen im Spiel, bei denen Analsonden eine entscheidende Rolle spielen. An diesen Stellen seht ihr ein Standbild, welches künstlerisch von Matt Stone und Trey Parker designt und ausgewählt wurde. Passend dazu gibt es einen Text, in dem ihr nachlesen könnt, was ihr gerade nicht sehen dürft und was die beiden "South Park"-Macher davon halten. Des Weiteren wurden alle Hakenkreuze entfernt bzw. mit einem fetten Zensurbalken verdeckt. Ich persönlich halte es für bedenklich, dass mir als erwachsenem, mündigen Bürger, Dinge vorenthalten bleiben, weil der Staat sie für zu böse hält. Kann ich es bei jeglicher Nazisymbolik noch mit viel Wohlwollen verstehen, ist es mir bei den geschnittenen Analsonden- bzw. Abtreibungssequenzen absolut unverständlich.

Die PC-Fassung wurde übrigens warum auch immer nicht geschnitten und selbst in der USA kann man das Spiel ohne Einschränkungen erleben. Ja genau die USA, in der Live-Veranstaltungen nicht mehr live im Fernsehen gezeigt werden, weil man ja den satanischen, nackten Busen einer Frau sehen könnte. Das Land, in dem es Politiker gibt, welche der Meinung sind, dass eine Abtreibung nach einer Vergewaltigung gegen Gottes Wille sei. In diesem Land darf man alles sehen und spielen. Und in unserem pseudoweltoffenen Land darf ich es nicht. Des Weiteren dürft ihr alle das Spiel aktuell noch nicht mal spielen, da der Release kurzfristig verschoben wurde, weil ein böses, böses Hakenkreuz versehentlich nicht zensiert wurde. Mir ist es übrigens nicht mal aufgefallen, dass da was vergessen wurde. Andererseits hätte es dem Spiel sowieso nicht geschadet, wenn der Release etwas nach hinten verschoben geworden wäre. Beim ersten Starten wird der Spieler nämlich dazu aufgefordert einen Day-One-Patch herunterzuladen, welcher über 20 verschiedene Fehler im Spiel behebt. Da merkt man dann auch wieder, dass mehrere Teams an diesem Spiel gewerkelt haben.

12345Fazit

Zu den Kommentaren (1)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

11.03.2014, 20:30 Uhr

Super Test :) = Smile Werds mir vl doch holen!

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin