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Destiny 2 - Hüter, versammelt euch!

Julian Riefsdahl

von Julian Riefsdahl

15.09.2017, 12:34 Uhr

Fazit von Julian Riefsdahl

Wer den Vorgänger mochte, wird auch mit "Destiny 2" viele unterhaltsame Stunden verbringen können. Demnach hat sich an der grundlegenden Spielmechanik wenig getan und stattdessen haben sich die Entwickler darauf konzentriert, das Spiel im Detail zu verbessern. Somit können sich Hüter wieder mit diversen Missionen ihre Zeit vertreiben sowie jede Menge Beute erkämpfen. Zugleich bedeutet dies aber auch, dass der Nachfolger nur wenige Neuerungen einführt und diejenigen, die mit dem ersten Teil nichts anfangen konnten, vermutlich auch dieses Mal nicht so recht ins Spiel finden werden. Dies ist nicht zuletzt deshalb schade, da "Destiny 2" trotz des bereits sehr guten Eindrucks weiterhin viel Potential auf der Strecke lässt und insbesondere hinsichtlich der MMO-Elemente noch Luft nach oben besteht. Festhalten lässt sich aber, dass Käufer dieses Mal ein fertiges Paket erwartet und Freunde von kooperativen Online-Shootern voll auf ihre Kosten kommen.

Julian Riefsdahl

Julian Riefsdahl
GT: dzs MeCH

Über den Autor: Ursprünglich mit dem NES angefangen, zog es auch Julian mit Übernahme des Entwicklers Rare durch Microsoft im Jahr 2005 schließlich zur Xbox, wo er zum Ende dieser Ära durch Klassiker wie "Halo 2" endgültig konvertiert wurde. Darauf folgten zahlreiche glückliche Jahre mit der Xbox 360, in denen vor allem die "Gears of War"-Reihe einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Heute pflegt Julian ebenfalls eine große Liebe für Survival-Spiele und allerlei weitere Indie-Werke. Ursprünglich seit 2008 dabei, verstärkt er nach einer längeren Pause seit 2014 erneut das Team.

Das gefällt uns

  • tolle Inszenierung der Kampagne
  • beeindruckende Gestaltung der Welten
  • Koop-Spieler kommen mit Raids voll auf ihre Kosten
  • filmreifer, orchestraler Soundtrack
  • viele Verbesserungen im Detail

Das gefällt uns nicht

  • Koop-Missionen wieder nur für bis zu drei Spieler
  • Kampagne mit kurzer Spielzeit
  • nur wenige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger
  • eintöniges Missionsdesign
8,7

"sehr gut!"

Xbox Aktuell Award

Xbox Aktuell Test-Wertungsschema

ab 9,0 ausgezeichnet 
8,5-8,9sehr gut
7,5-8,4gut
6,0-7,4befriedigend
4,0-5,9ausreichend
2,0-3,9mangelhaft
bis 1,9ungenügend

12345Fazit

Zu den Kommentaren (8)

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KOMMENTARE


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Julian

Julian

14.11.2017, 22:29 Uhr

Von Destiny 1 habe ich nur das Basegame gespielt und kann den Stand von D2 verglichen zu den dortigen QoL-Updates deshalb nur bedingt beurteilen. Inwiefern Mikrotransaktionen an den von dir beschriebenen Änderungen schuld sind erschließt sich mir aber nicht ganz, da sich imo beides vereinbaren ließe. Waffenperks wären aber nichts desto trotz natürlich eine gute Möglichkeit weitere Anreize zu schaffen.
Das Endgame ist halt ein schwieriges Thema, da es imo unter keinen Umständen langfristig motiviert immer wieder die gleichen Missionen zu spielen (egal ob nun für Tokens/Gear oder Perks). Hier laden die Events wie Trials, Iron Banner, Nightfalls und Faction Rallies eher zum Spielen ein, wobei der PvE-Part hier zugegebenermaßen schlechter bei weg kommt, ebenso wie die Kritik am PvP berechtigt ist.
Insofern gabs sicherlich einige Schritte rückwärts, nur denke ich dass die wenigsten davon für den Durchschnittsspieler allzu sehr ins Gewicht fallen. Bin aber ebenfalls gespannt was das Live-Team die kommenden Monate über noch so umkrempeln wird.

boulette

boulette

04.11.2017, 00:13 Uhr

Du hattest ja auch einige Punkte, die negativ ins Bild fallen, aufgezählt (Probleme mit den BpS).
Ich wollte nur ein wenig darauf aufmerksam machen, das es nicht grundlos unzufriedene Spieler gibt und Bungie nicht ohne Grund die Zusammenarbeit mit DestinyTracker derart einschränkt.

boulette

boulette

04.11.2017, 00:05 Uhr

Aus technischer Seite muss man leider ebenfalls anmerken, dass die Bilder pro Sekunde des Öfteren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Sei es im Raid, in den Strikes oder den Events.

boulette

boulette

03.11.2017, 23:58 Uhr

Es gibt Umfang, aber keinerlei Wiederspielwert, da es nicht einen Grund gibt, unterschiedliche Rüstungen und Waffen zu sammeln, denn es fehlen Perks auf den Rüstungen sowie unterschiedliche Waffen-Rolls.
Es gibt in dem Kontext ausschließlich einen Ausgangspunkt...und dieser schimpft sich Destiny 1.
Was sind kontroverse Themen?

Wie wäre es damit, dass Mikrotransaktionen das gesamte Spiel negativ beeinflusst haben, denn dadurch haben Rüstungen keine Perks mehr, sondern schlicht Werte vermittelt bekommen, Schiffe, Sparrows können nicht auf altbekannte Weise erspielt werden, sondern sind Teil des Everversums.
Wenn sich das gesamte Endgame auf das Sammeln von Shadern beschränkt und die besten wieder mit Mikrotransaktionen erworben werden, dann ist das schon traurig.
Nächster Punkt: das Gameplay. Das Gameplay ist nicht schlecht-allen voran das Gunplay-, jedoch stellt das Gameplay in D2 nur einen Schatten von dem dar, was in D1 möglich war.
D2 fühlt sich generell zu sehr "gebalanced" an. Die Frage, die sich jeder stellen sollte, ist: Spielt ihr lieber ein balanciertes Spiel, das sich aber nichts traut und demnach schneller langweilig wird oder ein Spiel, das Spaß macht?
Nächster Kritikpunkt- der Umfang. Alle Änderungen wurden zugunsten des PVP vollzogen, ein PVE-orientiertes Spiel, dessen Balance vom PVP diktiert wird. Und was bekommen wir?
-keine privaten Spiele
-keine Ranglisten
-keine Spieltyp-Auswahl
-keine dedizierten Server

Ich habe noch wesentlich mehr. Ich möchte aber nur meine Kernaussage verdeutlichen, die aussagt:

Destiny 2 baut nicht auf den Sachen auf, die in Destiny 1 gut implementiert wurden, und die von der Community entsprechend gut aufgenommen wurden, sondern versucht das Rad neu zu erfinden und scheitert diesbezüglich.

Julian

Julian

03.11.2017, 16:35 Uhr

Danke fürs Feedback. :) = Smile Was kommt deiner Meinung nach denn zu kurz? Die Kritik die ich wahrnahm, kam überwiegend von Hardcore-Spielern, die mehrere Stunden pro Tag ins Spiel investieren und sich dann nach wenigen Wochen wundern, dass es nichts neues mehr zu sehen gibt. Hier lässt sich Bungie bzw. Activision imo kein Vorwurf machen, da sich der Umfang trotz der hohen Qualität nicht vor anderen Vollpreistiteln verstecken brauch. Zumal es Bungie relativ gut gelungen ist, aus den vorhandenen Assets einen möglichst hohen Wiederspielwert herauszuholen.
Insofern bleiben für mich die größten Kritikpunkte nach wie vor die mangelnden Erneuerungen und teils magere Mehrspieler-Unterstützung.

boulette

boulette

03.11.2017, 13:26 Uhr

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich gerne die Tests von euch lese, nichtsdestotrotz liest dieser hier sich absolut nichtssagend.
Mir persönlich(persönliche Meinung hui)geht er zu wenig auf das ein, was zu kurz kommt und genau das wird seit der Veröffentlichung sehr stark kritisiert.

Marc

Marc

15.09.2017, 12:43 Uhr

Ja, schöner Bericht. Und er bestärkt mich, erst einmal die Finger vom Spiel zu lassen. Konnte mit Teil 1 schon nicht so viel anfangen.

Wolfgang

Wolfgang

15.09.2017, 12:41 Uhr

Guter Test :) = Smile

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