Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Fallout 4

Fallout 4 - Die willkommene Apokalypse

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

15.11.2015, 16:46 Uhr

Die Erkundung der Spielwelt ist dann auch die eigentliche Motivation dieses RPGs. Allein durch die zerstörte Welt zu wandern, macht unheimlich viel Spaß. Überall warten kleine Abenteuer und unentdeckte Orte wollen erforscht werden. Dabei lohnt es sich, jedem Hinweis nachzugehen, jeden Computer zu hacken und alle Winkel zu durchforsten. Überall warten hilfreiche Gegenstände auf uns oder teils kurzweilige Nebenquests. Hier werden einem tolle Kurzgeschichten abseits der Haupthandlung geboten, manchmal gibt es aber auch etwas langweiligere Missionen, in denen man von A nach B geschickt wird, um dort C zu erledigen. Wie auch immer: die eigentliche Story wird schnell zur Nebensache degradiert.

Doch "Fallout 4" geht noch weiter, denn innerhalb des Rollenspiels ist im späteren Verlauf auch ein optionales Strategiespiel zu finden. Hier heißt es Siedlungen zu gründen und auszubauen. Innerhalb dieser Siedlungen kann man Unterkünfte bauen, sollte sich um Nahrung kümmern und Energie liefern oder Schutzanlagen entwickeln. Je erfolgreicher man dabei ist, desto zufriedener werden die Siedler und es kommen neue hinzu. Ressourcen müssen gesammelt werden, indem man Objekte innerhalb eines Radius um der Siedlung zerlegt, oder müssen in der restlichen Spielwelt einfach nur gefunden werden – und sei es einfach nur Schrott, den man dann zwischen der Hauptgeschichte im Inventar zur Siedlung bringt. Leider hakt der Siedlungsausbau ein wenig an der umständlichen Handhabung. Statt Einheiten einfach eine Arbeit zuzuweisen muss man erst einen Siedler zu Fuß aufsuchen, dann zum Objekt gehen und dort dann beide gewissermaßen verknüpfen. Das ist mühsam und gerade in größeren Siedlungen schnell nervig. Schade. Immerhin ist das ganze Feature natürlich optional und entscheidet nicht über den Erfolg in der eigentlichen Story.

Wo man hingegen nicht herumkommt, ist die eigene Ausrüstung zu optimieren. An Werkbänken aufrüstbare und optisch anpassbare Waffen sowie Rüstungen gibt es wie Sand am Meer und das begrenzte Inventar stößt schnell an seine Grenzen. Hier gilt es also, sich eine gute Mischung zu erstellen und nicht unbedingt jede verfügbare Waffe mit sich herumzuschleppen. Dennoch sollte man sich gut aufstellen, schließlich haben Gegner unterschiedliche Schwachstellen und Rüstungen, die vor verschiedenen Waffen schützen. Die präferierten Wummen können dann (genauso wie übrigens andere Gegenstände auch) als Favorit markiert und damit auf das Steuerkreuz gelegt werden, um direkten Zugriff zu bekommen.

Und ein schneller Zugriff auf eine Waffe ist in "Fallout 4" alles andere als unwichtig, denn viele Figuren sind euch nicht gerade freundlich gesinnt. Wie schon in den direkten Vorgängern setzt Bethesda in den Kämpfen erneut auf eine First-Person-Shooter-Mechanik, die durch ein taktisches Zielsystem ergänzt wird. Die Waffen- und Charakterwerte spielen hier zwar auch noch eine Rolle, letztendlich spielt sich das RPG aber wie ein reines Actionspiel. Lediglich das Zielsystem macht den Unterschied, weil es einem erlaubt, auf bestimmte Körperteile der Gegner zu schießen. Dies ist auch durchaus sinnvoll, denn oft ist es hilfreich, schnellen Ghulen z.B. erst einmal in die Beine zu schießen, bevor man sich ihnen komplett widmet.

123Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

15.11.2015, 16:46 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin