Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / FIFA 12

FIFA 12 - Der Ball rollt wieder

C. Phiesel

von C. Phiesel

18.10.2011, 17:59 Uhr

Auch dieses Mal liefert EA reichlich On- und Offlinemodi – vom Pokal bis hin zum Karrieremodus oder einem einfachen freien Spiel. Hierbei liegt die Wahl der Teams beim Spieler. Wie gewohnt könnt ihr mit bis zu vier Spielern an einer Konsole offline oder online gegen drei weitere Spieler antreten. Durch die Umstellung des altmodischen Defensivsystems fühlt sich das Spiel deutlich langsamer an als die vorherigen Titel. Gleichzeitig steigt der Schwierigkeitsgrad – selbst für hartgesottene Profis vom Fach! Ich will mich hier nicht unbedingt zu den Profis der Fußballspieler auf den Konsolen zählen, allerdings konnte ich mich in den Vorgängern immerhin gegen ein Barcelona auf "professionell" durchsetzen. Dieser Standard sollte aber gleich im ersten Spiel gegen einen Zweitligisten dahinschmelzen. Hier mühe ich mich mit dem bekannten Knöpfchendrücken und -halten ab und meine Verteidigung stolpert quer über das Spielfeld. Würde die KI mit mir sprechen, dann würde sie glaube ich, bis auf ein wenig Gelächter über diese Darstellung, nicht viel zu meinen Spielkünsten sagen können.

Es wird also schnell klar, dass EA mehr auf Taktik, Ballbesitz und Ballkontrolle setzt, als noch in den vorangegangenen Titeln, in welchen man teilweise mit der Lupe nach nennenswerten Änderungen suchen musste. Im Gegenzug zu den erschwerten Eins-gegen-Eins-Situationen wurde auch an der KI der Torhüter gefeilt. Durch die gestiegene Anzahl an guten Abschlüssen vor dem Tor musste EA auch an der Fehler- und Haltequote der Fliegenfänger vor dem Kasten ein wenig drehen. Hierdurch wirkt das Spiel selbst über weite Strecken realistischer und besser balanciert. Direkte Volleyschüsse aus zweiter Reihe sind genauer als noch in den vorherigen Titeln, während die geschlenzten Schüsse aufs Tor nun deutlich schwieriger gezielt zu platzieren sind. Leider hat das "verbesserte" Eins-gegen-Eins-System auch so seine Schwierigkeiten. So wird es dem Spieler zu Beginn selbst gegen einen Team auf der Schwierigkeitsstufe "Amateur" unnötig schwer gemacht. Das einerseits langsamere Spielgefühl und die herumstolpernde Abwehr machen es den Stürmern der gegnerischen Mannschaft leichter als gedacht, das eigene Tor mit Schüssen zu bombardieren. Dass hierbei auch das eine oder andere Tor fällt, ist wohl klar.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

18.10.2011, 17:59 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin