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FIFA 12 - Der Ball rollt wieder

C. Phiesel

von C. Phiesel

18.10.2011, 17:59 Uhr

Dank der umfassenden und nahezu lückenlosen Lizenzen, welche EA für die "FIFA"-Reihe an Land ziehen konnte, besticht der Titel schon seit Jahren mit immer mehr Detailtreue, Simulationsfeeling und das Stadionerlebnis für zu Hause, was auch in "FIFA 12" eine erneute Schönheitsbehandlung bekommen hat. Die Spieler ähneln ihren lebendigen Vorbildern immer mehr und lassen keine Wünsche offen. Die Soundkulisse der Stadien wird immer mehr zum Hauptaugenmerk des Spiels und vermittelt echte Fußballatmosphäre. Chorgesang der Heimmannschaften, Pfiffe bei rüden Fouls oder unverständlichen Auswechslungen der Topspieler oder einfach nur ein überragender Angriff mit einem gelungenen Abschluss lassen die Tribünen und auch die Lautsprecher der heimischen Fernsehgeräte beben. Mit einem 5.1 System fühlt man sich quasi mittendrin – statt nur dabei. Auch am Physikverhalten des Balles und der Spieler wurde ein wenig Feintuning vorgenommen. Leider fliegt der Ball noch zu häufig durch die Fingerspitzen oder Beine der Spieler hindurch, wie es zuletzt auch vereinzelt im Vorgänger der Fall war. Auch die altbekannten Clippingfehler in den Zwischensequenzen der Vorgänger lassen sich in "FIFA 12" wiederfinden, sodass es eigentlich langsam an der Zeit wäre, jedem einzelnen einen Namen zu geben.

Durch die veränderten physikalischen Eigenschaften sehen die Zweikämpfe der Spieler aber um Längen realistischer aus als jemals zuvor. Beide Spieler gehen im Kampf um das begehrte Leder in Vollkontakt. Hier bewegen sich die Spieler zum Ball realistischer, reagieren physikalisch korrekt auf Stöße und fallen physikalisch nachvollziehbar zu Boden, wenn ein Gegner von der Seite oder von hinten nach den Beinen des Spielers tritt. Auch der Armeinsatz kann nun, wie im richtigen Fußball auch, gezielt im Zweikampf gesteuert werden. Hier sollte man aber vorsichtig sein, sonst pfeift der Schiri. Noch in den Vorgängern der Serie wurde das Spiel nach einem Schuss ins Aus durch kurze Ladezeiten unterbrochen. Diese sind nun deutlich reduziert. Stattdessen läuft ein Spieler teilweise in Echtzeit zum Ball, positioniert sich an der Seitenlinie und sucht den nächstbesten freien Mitspieler. Vorteil an diesem System ist, dass die bisher herausgespielte Situation halbwegs erhalten bleibt und nicht, wie bisher, die Gegenspieler durch kurze Zwischenladezeiten an Orte teleportiert werden, an welchen sie vorher nicht standen. Desweiteren wirkt das Spiel dadurch flüssiger als zuvor.

Trotz guter Vorsätze und haufenweise Vorfreude auf den Onlinemodus muss ich euch an dieser Stelle enttäuschen. EA zieht es anscheinend lieber vor, auf vollständige Testberichte, welche auch den Onlinemodus bewerten und erwähnen sollen, zu verzichten. Ein Code für den Online-Pass, welcher den Zutritt zum Onlinemodus für "FIFA 12" ermöglicht, lag der Testversion des Spiels leider nicht bei, sodass ich euch hier nur sagen kann: Es gibt auch wieder einen Onlinemodus ähnlich wie im Vorgänger, in welchem man gegen Spieler aus aller Welt antreten kann. Ist doch aber auch schon etwas.

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18.10.2011, 17:59 Uhr

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