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FIFA 12 - Der Ball rollt wieder

C. Phiesel

von C. Phiesel

18.10.2011, 17:59 Uhr

Neben all diesen Feinheiten fehlt es den eigenen KI-Spielern an Biss. EA überlässt in "FIFA 12" das Spielgeschehen zum großen Teil dem Spieler, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Allerdings fühlt man sich in einer 4er-Kette ein wenig im Stich gelassen, wenn alle bis auf ein durch den Spieler gesteuerter Mittelfeldspieler hinter dem Angreifer herrennen – das sieht nicht nur komisch aus, sondern kann auch ein wenig nerven. Kurz und bündig stellt das neue Defensiv-System einen echten Fortschritt dar, dem es allerdings noch ein wenig am Feintuning mangelt. Da sollte sich EA für "FIFA 13" noch etwas einfallen lassen, um die KI ein wenig an das recht gelungene System anzupassen. Komischerweise kann man das taktische Defensivsystem im Offlinemodus einfach ausschalten, sodass sich "FIFA 12" dann wieder anfühlt wie der Vorgänger. Das zuvor gepriesene Dribbling-System schafft nun mehr Platz für die Schönspieler und Dribbelkünstler, wobei wir schon bei der nächsten Abteilung des Spiels wären: der Offensive.

Hierbei verspricht man sich dem Namen nach eigentlich schnelle Angriffe, reichlich Tempowechsel und präzise und flache Flanken direkt in die Spitze – eigentlich. So fortschrittlich und zukunftsweisend das neue Defensivsystem des Spiels auch sein mag, so altbacken ist leider die Offensivabteilung des Titels. Hier hätte EA einiges mehr an Arbeit hineinstecken sollen. Durch das allgemein langsamere Spielerlebnis schläft leider auch die Offensivabteilung der Mannschaft ein. Die bereits angesprochenen Wünsche für eine schöne Offensive platzen wie eine Seifenblase angesichts der wieder negativ auffallenden KI, welche sich leider viel zu selten sinnvoll freiläuft und für schnelle Tempowechsel in der gegnerischen Spielhälfte nicht zu gebrauchen ist. Auch geschlagene Flanken von den Flügeln in die Spitze lassen sich nicht mehr wirklich steuern. Sie sind häufig zu hoch und zu langsam, da hier wieder das neue Defensivprogramm für ein langsameres Spielgefühl sorgt. Einziges Trostpflaster an dieser Stelle ist der endlich eingeführte Handelfmeter, welcher sich optional über das Optionsmenü aktivieren lässt. Und dafür mussten nun gefühlte 10 Jahre vergehen?

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18.10.2011, 17:59 Uhr

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