Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Rage

Rage - Asche zu Asche, Staub zu Staub

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

24.10.2011, 12:29 Uhr 7

Der erste Auftrag von Dan Haggar ist kein Kinderspiel. In einem Banditenlager unlängst der Siedlung müsst ihr alle Banditen ausschalten. Einzig mit einer Pistole bewaffnet ist der Anfang wirklich schwer und so werdet ihr auch eliminiert. Aber den Archen-Menschen wurde nicht nur ein schicker Anzug verpasst, auch ein spezielles System aus Biomechanismen im Blut gibt dem Körper noch eine zweite Chance im Kampf gegen die Bösen. So könnt ihr nach einem kleinen Minispiel aus Tastenkombinationen wieder aufstehen und der Spaß beginnt erneut. Solltet ihr dann aber in kürzester Zeit wieder den Löffel abgeben, ist das System nicht sofort bereit für eine Wiederbelebung und ihr seid wirklich Tod. Das führt uns unweigerlich zum nächsten, sehr umstrittenen Punkt bei "Rage". Ähnlich wie bei vielen Rollenspielen und älteren Shootern gibt es kein wirkliches Checkpoint-System oder Zwischenspeicherpunkte. Daher müsst ihr selbst immer dafür sorgen, an bestimmten Punkten zu speichern. Solltet ihr das vergessen und sterben, steigt ihr erst vor dem letzten Ladepunkt wieder ein, sprich, wenn ihr ein neues Areal betreten habt. Dabei kann eine ganze Mission umsonst erledigt worden sein, wenn ihr nicht gespeichert habt.

Der Spielumfang ist bei "Rage" einfach ernorm. Daher natürlich auch die erforderliche Installation. Die Spielwelt ist einfach gigantisch und sehr vielfältig. Zwar ist die Vegetation etwas karg und wüstenähnlich, aber dennoch bietet "Rage" bei den einzelnen Hauptmissionen immer Abwechslung. So seid ihr einmal in den Kanälen von Wellspring, einer etwas größeren Stadt, unterwegs oder in einem ehemaligen Krankenhaus in der toten Stadt. Die größeren Abstände zwischen den Missionen legt ihr mit einem Auto zurück, welches ihr anfangs von Dan Haggar geschenkt bekommt, später aber in Rennen gewinnen müsst.

Die Rennen sind anfangs noch in die Story eingebaut, werden aber später als Nebenquest gehandelt. So müsst ihr anfangs zum Beispiel ein Rennen gewinnen, um euer Auto von dem gewonnenen Geld mit Waffen und Panzerung auszustatten. Diese braucht ihr eben, um in den Hauptmissionen weiterzukommen. Ein anderes Mal müsst ihr ein Auto gewinnen. Die Rennen gestalten sich im Grunde recht einfach und sollten selbst für Amateure zu schaffen sein. Natürlich gibt es aber auch hier wieder etwas Abwechslung und so gilt es zum Beispiel, einfach eine Rundenzeit zu überbieten oder der Erste zu sein, der durchs Ziel fährt. Von dem gewonnenen Geld können, wie schon erwähnt, neue Autoteile gekauft, Waffen verbessert und Rüstungen ausgetauscht werden.

Die Rollenspielelemente machen sich aber auch im Gameplay bemerkbar. So könnt ihr Leichen nach Gegenständen durchsuchen, die Umgebung durchforsten und euer Inventar so erweitern. Zwar findet ihr allerhand unbrauchbares Zeugs, welches ihr beim Händler verscherbeln könnt, aber auch sehr viele nützliche Dinge. Auf den ersten Blick erscheinen diese zwar auch unbrauchbar, aber im späteren Spielverlauf findet und bekommt ihr Pläne für viele brauchbare Dinge, welche ihr euch dann per Knopfdruck selbst bauen könnt. Neben herkömmlichem Verbandszeug befinden sich auch fernsteuerbare Autos, Selbstschussanlagen und viele weitere Dinge unter den Bauplänen, welche im Kampf gegen Banditen, Mutanten und andere Monster einen guten Dienst leisten.

123Fazit

Zu den Kommentaren (7)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Cotaylor69

Cotaylor69

25.10.2011, 20:21 Uhr

So habe mir deine "Vergleiche" mal angesehen. Du weißt aber was doom 3 mit den mod texturen an leistung frisst und so nicht annähernd an die perfomance von rage kommt. Vergleich mal die Spiele aus der Verpackung und ohne verbugte textur die doom übrigens auch hat.

Cotaylor69

Cotaylor69

25.10.2011, 19:57 Uhr

Farben, Licht usw fressen halt Speicher und das gibts so definitiv nicht bei hce oder doom...
Klar Rage hat mich nicht umgehauen aber es so schlecht darustellen ist blödsinn! Habe grade kurz halo reingehauen zufAllig noch aufm rechner alles auf max und... ja klar besser so wenig farbe, wenig licht und halt für meine augen ungewohnt unscharfe texturen. Halo ist geil aber vergleichen und grafisch besser als rage darzustellen ist doch nur haten.

Gabumon

Gabumon

25.10.2011, 13:16 Uhr

Dann solltest du vielleicht mal in Fachforen gucken wo das selbe festgestellt wurd, und nein nicht in Dunkelheit sondern da wo man was sieht

Selbst Halo CEA sieht stellenweise besser aus als Rage. Was ID hier grafisch abliefert ist für ihre verhältnisse peinlich. Gibt schon Ironische Aussagen das Rage wirklich nur aus einer Megatextur besteht und so...

Cotaylor69

Cotaylor69

24.10.2011, 21:59 Uhr

Der Vergleich mit doom3 zeigt mal wieder deutlich wie viel ahnung in dir steckt, also wirklich du machst dich doch lächerlich.... doom 3 sieht für seine zeit wirklich gut aus aber nur durch die dunkle spielewelt.

Gabumon

Gabumon

24.10.2011, 21:47 Uhr

Rage sieht aber auch nur "gut" aus wenn man weit weg sitzt, guckt man genauer hin siehts teilweise schlechter aus als das 2004er Doom 3

ID sollte wieder zu dem zurück was sie können Engines bauen, ohne kompromisse

Die Wertung ist viel zu hoch, das ding ist gerade mal nen 70er Titel

Ich wars

Ich wars

24.10.2011, 14:13 Uhr

Jawoll,kann ich nur bestätigen.Is ein super Game geworden.Das Ende ist zwar für ID Verhältnisse unspektakulär,aber es passt.

mokola

mokola

24.10.2011, 13:03 Uhr

Naja, ID war nie eine Spieleschmied, die auf Story gechtet haben. Und braucht ein Shooter eine Story ;> Aber dein Test trifft es auf den Punkt, vielen Dank

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin