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Tomb Raider - Vorwärts in die Vergangenheit

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

06.03.2013, 11:15 Uhr 1

Die Geschichte, die man um die junge Lara gestrickt hat, überrascht dabei weniger und basiert auf dem klassischen Storytelling der Reihe. Die Heldin gerät in Not und bekommt es mit übersinnlichen Phänomenen, irren Priestern und so weiter und so fort zu tun. So weit so bekannt. Allerdings funktioniert das Ganze auch im neuen "Tomb Raider" wieder prächtig. Von Realismus kann keine Rede sein, aber am Ende weiß die Mischung zu überzeugen und weckt immer in den richtigen Momenten die Neugier, die es bedarf, um immer weiterspielen zu wollen.

Und das Gameplay tut ein weiteres, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Wie schon in den Vorgängern geht es auch im aktuellen Titel wieder ums Klettern, Schießen und das gelegentliche Lösen von Rätseln – auch wenn letzteres wohl zum Leidwesen alter Fans der Reihe auf Kosten der gebotenen Action einen geringeren Anteil am Spiel einnimmt. Ansonsten wurde das komplette Spielprinzip an heutige Standards angepasst und ist dabei packend wie eh und je. Wenn Lara eine steile Felswand à la "Assassin's Creed" hochklettert und abzustürzen droht, stockt einem der Atem, man fiebert mit.

Anfangs ist der Spielverlauf noch extrem linear und wird hauptsächlich durch Quick-Time-Events aufgelockert. Lara stürzt ab, man muss schnell eine Taste drücken, um sich doch noch irgendwo festzuhalten. Lara wird angegriffen, mittels flotter Stickbewegungen und einem beherzten Druck auf Y wird der Bösewicht KO geschlagen. Was sich jetzt vielleicht langweilig anhört, ist allerdings packend inszeniert. Die Kameraposition wechselt in solchen Situationen und lässt Kinofeeling aufkommen.

Im Verlauf wird die Spielwelt dann offener. So kann man an immer wieder auftauchenden Lagerstätten ein Schnellreisesystem nutzen und so zu bereits besuchten Schauplätzen zurückkehren. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man Reliquien, Erfahrungspunkte, Tagebücher oder Baumaterialien sammeln möchte. So kann es z.B. vorkommen, dass man anfangs bestimmte Abschnitte im Spiel nicht betreten kann, da einem das passende Werkzeug zum Öffnen einer Tür fehlt. Findet man dieses im späteren Spielverlauf, kehrt man einfach zurück und vervollständigt seine Sammlung.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (1)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Wolfgang

Wolfgang

11.03.2013, 21:31 Uhr

Wow, bin total begeistert. Echt ein gutes Tomb Raider, kann deiner Wertung voll und ganz zustimmen.

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