Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: XBOX MINI FRIDGEHALO INFINITECOD: VANGUARDBATTLEFIELD 2042FORZA HORIZON 5XBOX SERIES XFIFA 22

Portal / News / Action / Grand Theft Auto V

GTA 5 - Die ersten Gameplay-Eindrücke

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

03.05.2013, 15:46 Uhr

Grand Theft Auto V Bild aus der "Grand Theft Auto V"-Galerie
Keine Frage: Mit "Grand Theft Auto V" erscheint im Herbst wohl der letzte große Blockbuster für die noch aktuelle Konsolengeneration. Nun durften sich einige US-Medienvertreter das Spiel einmal genauer anschauen. Selber spielen war zwar nicht angesagt, aber immerhin wurden ihnen ca. 40 Minuten Gameplay gezeigt. Dementsprechend tummeln sich heute dann auch haufenweise Infos zum Spiel im Netz, die wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen.

"GTA 5" spielt in Los Santos, dem virtuellen Pendant von Los Angeles. Im Vergleich zum vierten Teil der Reihe, der noch in Liberty City, also New York, angesiedelt war, dominieren nun Sonne, Strand und Glamour. Los Santos soll inkl. der Umgebung in etwa drei Mal so groß wie die Spielwelt von "Red Dead Redemption" sein. Wie z.B. Polygon berichtet, soll der Ersteindruck beeindruckend sein. Schön ist, dass Spieler von Anfang an das komplette Areal erkunden können - ein Novum, schließlich wurden bislang die Gebiete immer erst nach und nach freigeschaltet.

Die gezeigte Demo lief auf einer Playstation 3. Dabei sei die Grafik zwar über weite Strecken "umwerfend" gewesen, gelegentlich habe man die limitierte Leistung der aktuellen Konsolengeneration aber merken können, da in der Ferne einige weniger schöne Texturen zu beobachten waren. Im Endeffekt würde die Spielegrafik nicht mit den bislang gezeigten Trailern mithalten können. Bedenken sollte man allerdings, dass die gezeigten Szenen aus einer Vorab-Version stammen, also noch nicht fertig sind.

Die Demo gab auch einen ersten Eindruck von Michael, Franklin und Trevor, den drei Protagonisten des Spiels. Wie angekündigt kann man außerhalb der Missionen jederzeit den Charakter wechseln, was auch bereits gut funktionieren soll. Die drei Hauptdarsteller haben dabei jeweils spezielle Fähigkeiten, die weiterentwickelt werden können. Die Möglichkeit, zwischen ihnen wechseln zu können, schafft auch neue Variationen bei den Missionen. Diese wird man individuell planen können, da man etwa die Vorbereitung zu einem Raubüberfall selbst übernehmen kann.

Rockstar verspricht für "GTA 5" mehr Anpassungsmöglichkeiten wie z.B. Tattoos, Frisuren, etc. sowie bei Waffen und Fahrzeugen. Auch das Kampf-Gameplay soll im Vergleich zu den Vorgängern komplett überarbeitet werden und sich laut Polygon eher wie bei "Max Payne 3" anfühlen. Zudem soll es massig viele Zusatzaktivitäten geben. Gezeigt wurden Fallschirmsprünge, Tauchen, Golf, Tennis, Triathlon, Radrennen, Mitnehmen von Autostoppern, Basejumping, das Knacken von Geldautomaten und - man lese und staune - Yoga.
Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

9,2

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

03.05.2013, 15:46 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

9,2

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin