Rise of the Tomb Raider - Auferstanden von den Toten
von Wolfgang Kern
09.11.2015, 09:14 Uhr
Ein großer Kritikpunkt ist bereits im Vorfeld für viele das Mikrotransaktionssystem. Ganz ehrlich: ich hätte es nicht einmal bemerkt, hätte ich nicht aktiv danach gesucht. Im Menü des Spiels kann auf den Store zugegriffen werden, in welchem neben den bald kommenden DLCs auch die Kartenpakete erworben werden können. Diese beinhalten - ähnlich wie bei "Halo 5: Guardians" - Eigenschaften, welche im Spiel aktiviert werden können. Man kommt aber auch ohne dieses System aus bzw. kann man es auch nutzen, ohne Geld auszugeben. Die gesammelten Erfahrungspunkte im Spiel fungieren nämlich ebenfalls als Währung und die diversen Kartenpakete können damit gekauft werden. Man merkt, dass Square Enix das Spiel nicht darum aufgebaut hat, was sich positiv auf die Spielerfahrung auswirkt. Im Grunde gibt es diesbezüglich keinen negativen Aspekt: Man kann es nutzen, muss aber nicht. Toll ist ebenfalls, dass man sich in den einzelnen Level via Online-Ranking und den gesammelten Erfahrungspunkten messen kann.
Bereits in "Tomb Raider" konnte das gewählte Setting überzeugen. In "Rise of the Tomb Raider" wird dies konsequent fortgesetzt und die zusätzliche Power in der Xbox One auch ausgenutzt. Bereits die erste Mission in Syrien weiß mit unglaublicher Weitsicht, riesigen Tempelkomplexen und großem Detailreichtum zu gefallen. Richtig beeindruckend ist aber dann Sibirien mit der frostig schönen Landschaft, Tannenwäldern, alten Sowjet- und Tempelanlagen. Die Umgebung wechselt sich in den richtigen Abständen ab und so kommt nie Langeweile auf. Unglaublich, was Entwickler Crystal Dynamics hier aus der Xbox One kitzelt.
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Xbox Aktuell
09.11.2015, 09:14 UhrEs wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1!
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