Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

8,0

[+] Hinweis

Dieses Userrating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich komplett abgestraft werden. Je sinnvoller ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung.

Galerie

Twitter

Werbung

Mafia II - Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann

06.09.2010 / 11:40 Uhr / Marc Friedrichs / Seite 2

Das Spiel ist in 15 Kapitel untergliedert, die i.d.R. einen Tag im Leben Vito Scalettas zeigen. Morgens steht man auf, wird von seinem Auftraggeber kontaktiert, erledigt die eine oder andere Mission, kehr erschöpft nach Hause zurück uns legt sich wieder in die Falle. Ähnlichkeiten mit "Grand Theft Auto" sind diesbezüglich nicht von der Hand zu weisen. Vito übernachtet anfangs noch bei seiner Mutter, bezieht irgendwann eine eigene Wohnung, bis er sich kurz vor dem Ende ein eigenes Haus im besten Viertel der Stadt leisten kann.

Sein Aufstieg geht gemächlich voran, ähnlich wie die Story. Anstelle im Sekundentakt von einer wilden Verfolgungsjagd zur nächsten Schießerei zu gelangen, erinnert die Erzählweise von "Mafia II" eher an Filmklassiker wie "Der Pate" oder "Good Fellas". Sauber inszenierte Dialoge tragen die Geschichte, bis man als Spieler plötzlich mit derben Gewaltexzesses konfrontiert wird, bevor man wieder auf Null abgebremst wird und man quasi zur Tagesordnung übergeht.

Wer von einem solchen Spiel Action ohne Luftholen erwartet, wird somit sicherlich etwas enttäuscht - auch wenn "Mafia II" durchaus Shooterqualitäten bietet. Wenn die Luft nämlich erst einmal bleihaltig ist, dann fliegen auch richtig die Fetzen. Dank zerstörbarer Umgebung, satter Waffensounds und einer brauchbaren KI machen die Schießereien nämlich einen Mordsspaß. Nur muss man sich diese Szenen erst einmal erarbeiten. Man muss z.B. von A nach B fahren, dort dieses und jenes erledigen, Ärger mit diesem und jenem bekommen, nach C flüchten, zu B zurückkehren und Rache nehmen.

Lange Spielpassagen sind daher die Regel und aufgrund teilweise schlecht gesetzter Speicherpunkte nach dem Scheitern einer Mission oft auch noch einmal komplett zu wiederholen. So etwas ist dann natürlich auch für diejenigen etwas nervig, die nicht immer nur auf Nonstop-Action aus sind.

Empire Bay, die Stadt in "Mafia II", ist schön gestaltet und wie Liberty City in "GTA IV" frei begeh- und -fahrbar. Anders wie in der hauseigenen Konkurrenz spielt sich der Titel aber recht linear. Die Missionen sind automatisch aneinandergereiht, Ausflüge durch die Stadt sind eher just for fun. Man kann ein wenig mit den Oldtimern der Zeit durch die Gegend düsen, vielmehr gibt es dort aber mit wenigen Ausnahmen nicht zu tun. Durch Aufträge verdientes Geld lässt sich kaum ausgeben, schließlich verbessert sich die eigene Wohnsituation im Verlauf des Spiels von selbst und Waffen sowie neue Klamotten kann man sich genauso gut schnell klauen.

Im Endeffekt bleibt einem nur, Fahrzeuge zu sammeln. Bis zu zehn Autos kann man in seiner Garage horten. Aber anstatt sich neue Karossen zu kaufen, klaut man natürlich eher welche auf den Straßen. Seinen Fuhrpark kann man dann in Werkstätten reparieren, umlackieren oder tunen lassen. So sind z.B. andere Felgen aufziehbar oder auch Nummerschilde lassen sich dem eigen Wunsch anpassen.


1 2 3 Fazit

Detailseite: Alle Infos zum Spiel
Forum: Über das Spiel diskutieren
Amazon: bestellen

Alle News

24.03.2011 / Director's Cut angekündigt 23.11.2010 / Dritter DLC jetzt verfügbar 22.10.2010 / Joe's Adventures ab 23. November 23.09.2010 / Vorbesteller-DLC für jeden verfügbar 16.09.2010 / Weiterer Inhalt angekündigt

[+] AusEinklappen

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang
Muss ich es also doch nochmal zocken :D = D

28.05.2020 / 13:46 Uhr / Wolfgang

Roberto83
Ich habe das Game,und es ist Super..
Das Addon "Jimmys Vendetta" habe ich mir auch geholt,es bietet weiteren Spielspass fùr 8.std..

09.09.2010 / 08:02 Uhr / Roberto83

Werbung