Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / PES 2011

PES 2011 - Konamis neuer Angriff auf den Genrethron

Güren

von Güren

26.10.2010, 13:42 Uhr 4

Selbiges gilt für den Schiedsrichter und die Tormänner. Glänzt euer Keeper das komplette Spiel, muss das nicht heißen, dass er in der Nachspielzeit nicht noch ein absolut unsinniges Tor kassiert. Schiedsrichter schicken einen für harmlose Zweikämpfe vom Platz und pfeifen teilweise nicht, wenn man fast förmlich verprügelt wird. Was man zuerst witzig findet, macht einem spätestens in der Meisterliga ziemlich zu schaffen und ist letztendlich nur frustrierend und ärgerlich.

Das definitiv größte Highlight von "PES 2011" sind die nahezu unendlichen Möglichkeiten in Bezug auf Taktik und Strategie. Neben Aufstellung, Abseitsfalle, Spielerpositionen, Pressing etc. könnt ihr im Taktik-Editor zum ersten Mal festlegen, welche Auswechslungen automatisch vonstatten gehen sollen. Habt ihr beispielsweise einen Jugendspieler, der sich entwickeln soll, aber über 90 Minuten doch zu schwach ist? Kein Problem, ihr könnt einstellen, dass er nach 60 Minuten eingewechselt wird und müsst nicht mehr daran denken. Ihr liegt 2:0 vorne, es ist die 70. Minute und ihr wollt hinten zu machen? Kein Problem, einfach im dynamischen Taktik-Editor einstellen, und die Sache ist gegessen. Seid ihr aber eher der 0815-Spieler und ohnehin nicht so der Fußballbegeisterte, erfüllt der Computer diese Dienste für euch.

Die Spielzeit neigt sich dem Ende zu und eine Sache hat das komplette Spiel durchzogen: Die Lizenzarmut. Neben der UEFA Champions League und der UEFA Euroleague wurde das Kontingent um ein weiteres Meisterturnier erweitert: Die Copa Santander Libertadores. Diese ist das südamerikanische Pendant zur europäischen Champions League. So habt ihr die Möglichkeit zwischen 38 Originalmannschaften aus unter anderem brasilianischen, argentinischen oder mexikanischen Mannschaften zu wählen. Hört sich fantastisch an - ist es auch. Aber schaut man rüber nach Europa, fällt die Lizenzdichte eher mau aus. Die Bundesliga wird beispielsweise nur vom FC Bayern München und von Werder Bremen vertreten. Da machen die LFP, die Eredivisie und die komplette italienische Liga auch nicht glücklich.

Zu guter Letzt hätten wir den immer noch zu langweiligen "Werde zur Legende"-Modus. Konami schafft es aber zum erneuten Male nicht, diesen Modus schmackhaft genug zu präsentieren, damit Spielspaß und Freude aufkommen.

12Fazit

Zu den Kommentaren (4)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Freakwood

Freakwood

26.10.2010, 15:57 Uhr

Weil mich das Gefühl nicht loslässt, dass hier 'ne Fanboydiskussion zustande kommen wird, würde Ich sagen, leiten wir das direkt auf's Forum um. http://forum.xboxaktuell.de/thread-2078.html

Zum "Werde zur Legende"-Modus, da hätte Ich wirklich noch etwas ausführlicher werden können. Alles in Allem hatte Ich nicht das Gefühl, dass Ich das gerne weiterspielen würde und das ging meinem gesamten Freundeskreis ähnlich. Der Wiederspielwert ist quasi null, weil einfach nichts besonderes oder anderes passiert. Der komplette Modus verschwindet hinter der Meisterliga und Ich habe wirklich Freunde die PES viel lieber spielen als FIFA und selbst die finden den Modus nicht gut.

Zu ProStyle SG: Forum.

ProStyle SG

ProStyle SG

26.10.2010, 15:46 Uhr

P.S. Gelegentliche KI-Aussetzer: also ich find das gut, weil im echten fussball gibt es teilweise krassere aussetzer. ok einige aussetzter sind ehrlich komisch aber Fussball lebt von fehlern sonst gehts immer 0:0 aus... bissl nachdenken ist kein EGO-SHOOTER

ProStyle SG

ProStyle SG

26.10.2010, 14:58 Uhr

eingentlich nix nur das man es nicht so großartig weiterentwickelt hat, wenige neue extras...
und für die Kader der Mannschaften gibts schon ein update, also so schlimm ist es nicht!
"Pro Evolution Soccer"-Spielen waren immer die stocksteifen Animationen der Spieler- wer beurteilt das ein anti fussballer? spiele selber schon über 20 jahre fussball und wenn ich Fifa mit PES vergleiche, dann gibt es keinen zweifel daran welches realistischer ist! ich könnt noch viel erzählen aber mein FAZIT ist: Fifa hat sich sehr gut verbessert, aber es kommt was den realismus ausmacht, nicht an PES dran! Fifa kann "wirklich" jeder ohne Prob zocken, aber PES muss man können - war schon immer so!

Marc

Marc

26.10.2010, 13:50 Uhr

Hm. Was ist denn am "Werde zur Legende"-Modus langweilig? Hätte mir hier ein paar mehr Infos gewünscht...

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin