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Halo: Combat Evolved Anniversary - Jubiläumsfeier auf Hochglanz

C. Phiesel

von C. Phiesel

25.11.2011, 10:34 Uhr 7

Auch die KI weist, trotz des beträchtlichen Alters des Titels, im Remake kaum Schwächen auf. Grunts verhalten sich in einer größeren Gruppe sehr offensiv und aggressiv, während sie im Kampf eins gegen eins die Flucht antreten. Die legendären und witzigen Sprüche der Allianz sind ebenso erhalten geblieben wie die Tatsache, dass sich jede Situation des Spiels anders spielt, aufgrund der unterschiedlichen Spawnpoints der Gegner und des individuellen Verhaltens derselben. Das haben die Fans schon damals an "Halo"geschätzt und sollten dies auch in "Anniversary" zu schätzen wissen. Allerdings hat sich an der einen oder anderen Stelle auch eine englische Tonspur eingeschlichen, welche die Entwickler wohl bei der Übersetzung übersehen haben. Auch die Innenarchitektur einiger Levels hat vielen Fans Kopfzerbrechen bereitet. Wem ist es nicht passiert, dass er sich hoffnungslos in der Bibliothek verlaufen hat und sich obendrein die dämlichen Sprüche des Illuminaten anhören musste. Dies hat 343 Industries hervorragend mit unterschiedlichem Einsatz von farbigem Licht und einer dadurch verbesserten Orientierung an der Umgebung verbessert. Daumen hoch für die Optik!

Das Umschalten der beiden Grafikvarianten wirkte in den ersten Vorführvideos zum Titel recht flüssig und schnell. In der finalen Verkaufsversion zeigt sich allerdings, dass dieses Feature bis zu 3 Sekunden dauern kann. Das Spiel selbst läuft zwar weiter, allerdings ist man für diese Zeit "blind" und kann ebenso angegriffen werden. Demnach sollte man in brenzligen Situationen auf die nostalgische Reise in die Vergangenheit verzichten - der eigenen Gesundheit zuliebe. Installiert man das Spiel übrigens zuvor auf der Festplatte, kann diese Ladezeit ein wenig verkürzt werden. Dennoch erreichen wir damit nicht die kurze Zeit, wie wir sie in den ersten Demonstrationen des Titels zu Gesicht bekamen. Schade, dennoch ein immer wieder gern genutztes Feature in jeder Mission des Spiels.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (7)

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Last Spartan

Last Spartan

06.12.2011, 22:15 Uhr

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Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 19:49 Uhr

und das auch *hust*

z.b. die Getarnten Eliten, die kann man im CEA kaum/nicht erkennen, weil das schemenhafte einer Tarnvorrichtung fast völlig fehlt, selbst auf nem 10qm Beamer erkennt man das nicht...

Ich hab an so einigen stellen auf Classic umgeschaltet weil die CEA grafik einfach verwirrend war... Im Jungle z.b.

26.11.2011, 17:49 Uhr

Und die Grafik war früher an vielen Stellen sogar besser.

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 17:29 Uhr

Seit wann verfechte ich Kinect, ich halte Kinect für absolut schrott

ein Spiel was 2011 kann man natürlich mit einem von 2001 vergleichen, aber nicht wenns nach Bewertung geht, die muss nach aktuellen maßstäben erfolgen...

Christian

Christian

26.11.2011, 12:56 Uhr

Zum Leveldesign: Es ist ein Remake, kein neues Spiel!

Im direkten Vergleich zur Version von 2001 ist die Grafik der Hammer und erfüllt in meinen Augen die heutigen Standards. Einem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass es hier mehr ein Vergleichstest ist als ein stur auf den Titel verfasster TB. Dem Leser interessiert der Vergleich zum Titel von 2001 und keine engstirnige Einzelwertung.

Und das gerade DU, als DER Verfechter von Kinect, dich jetzt über dieses Feature und seine Mängel äußerst und jammerst, dass es nicht ganz so hinhaut, macht dich unglaubwürdig... Mal daran gedacht, dass es auch nur am Sensor liegen könnte oder an der Position deines Sensors?

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 00:54 Uhr

schlechter Test, es wird überhaupt nicht auf die Mängel des Spieles eingegangen

- Mieses Leveldesign (was heute noch mehr auffällt als früher)
- Grafik manchmal hui, oft aber auch pfui
- Probleme mit Kinect, manchtmal reagiert Kinect nämlich auf den Spielsound

Dem Spiel kann man selbst mit beiden Augen zu keine 87% mehr geben, dazu spielt sich der titel einfach zu alt

Marvin

Marvin

25.11.2011, 12:10 Uhr

Top test :) = Smile ich bin auch begeistert was halo CEA alles von früheren zeiten auf unsere heute etwas größeren bildschirme zaubert ;) = Zwinker

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