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Halo: Combat Evolved Anniversary - Jubiläumsfeier auf Hochglanz

C. Phiesel

von C. Phiesel

25.11.2011, 10:34 Uhr 7

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nicht nur ein "Halo 1.1" mit neuer Grafik und neuer Akustik ist, sondern vielmehr ein rundum auf dem neusten Stand gebrachter Titel. Das Spiel besticht mit neuen Features, entspricht im Kern aber trotzdem zu 100% dem Originaltitel. Neben dem Online-Koop für zwei Spieler und der Neuauflage von sechs bekannten Multiplayerkarten für den Onlinemodus von "Halo: Reach" bietet "Halo: Combat Evolved Anniversary" auch eine Möglichkeit, Gegner, Gegenstände, Fahrzeuge und Geschütze zu analysieren. Das wiederum funktioniert nur mit einem angeschlossenen Kinect-Sensor, mit welchem man via Sprachbefehl einen erlegten Gegner oder ein Fahrzeug scannen kann und somit zusätzliche Informationen erhält. Zudem ist es möglich, mit einem Sprachbefehl die Waffe nachzuladen, was in meinen Augen zwar ein witziges Feature sein mag, aber sicherlich in den meisten Haushalten aufgrund der unpraktischen Handhabung keine Anwendung finden wird. Ohne Kinect-Sensor ist es leider nicht möglich, diese zusätzlichen Infos abzurufen, was für erklärte Gegner der Gestensteuerung ärgerlich sein dürfte – aber leider derzeit auch nicht zu ändern ist.

Mit dem Grundprinzip, einen überarbeiteten Titel auf Grundlage des Spiels von 2001 zu entwickeln, hat 343 Industries auch ein paar Kinderkrankheiten von "Halo: CE" in "Anniversary" übernommen. Zum einen dürfte jedem "Halo"-Veteran die überpowerte Pistole in den Sinn kommen, welche es auch im HD-Remake gibt – eben alles 1:1 aus dem Original übertragen. Zum anderen haben es aber auch die einen oder anderen Tricks und Glitches aus dem Originaltitel in die Wiederauflage des Spiels geschafft. So war es mir beispielsweise auch möglich, auf den Bergen des schweigenden Kartographen zu spazieren, im Pelican Echo 419 in "343 Guilty Spark" sitzen zu bleiben und eine Besichtigungstour des Sumpfes von oben zu erleben oder im "Angriff auf den Kontrollraum" die Hälfte des Spiels ohne Gegner zu beenden. Positiv ist allerdings zu erwähnen, dass die bereits bekannten Schwierigkeitsgrade von Einfach bis Legendär erhalten blieben. Hierbei scheinen die Gegner ein wenig an Lebensenergie extra bekommen zu haben, was mir während des Spiels allerdings keineswegs negativ auffällt.

1234Fazit

Zu den Kommentaren (7)

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KOMMENTARE


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Last Spartan

Last Spartan

06.12.2011, 22:15 Uhr

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Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 19:49 Uhr

und das auch *hust*

z.b. die Getarnten Eliten, die kann man im CEA kaum/nicht erkennen, weil das schemenhafte einer Tarnvorrichtung fast völlig fehlt, selbst auf nem 10qm Beamer erkennt man das nicht...

Ich hab an so einigen stellen auf Classic umgeschaltet weil die CEA grafik einfach verwirrend war... Im Jungle z.b.

26.11.2011, 17:49 Uhr

Und die Grafik war früher an vielen Stellen sogar besser.

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 17:29 Uhr

Seit wann verfechte ich Kinect, ich halte Kinect für absolut schrott

ein Spiel was 2011 kann man natürlich mit einem von 2001 vergleichen, aber nicht wenns nach Bewertung geht, die muss nach aktuellen maßstäben erfolgen...

Christian

Christian

26.11.2011, 12:56 Uhr

Zum Leveldesign: Es ist ein Remake, kein neues Spiel!

Im direkten Vergleich zur Version von 2001 ist die Grafik der Hammer und erfüllt in meinen Augen die heutigen Standards. Einem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass es hier mehr ein Vergleichstest ist als ein stur auf den Titel verfasster TB. Dem Leser interessiert der Vergleich zum Titel von 2001 und keine engstirnige Einzelwertung.

Und das gerade DU, als DER Verfechter von Kinect, dich jetzt über dieses Feature und seine Mängel äußerst und jammerst, dass es nicht ganz so hinhaut, macht dich unglaubwürdig... Mal daran gedacht, dass es auch nur am Sensor liegen könnte oder an der Position deines Sensors?

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 00:54 Uhr

schlechter Test, es wird überhaupt nicht auf die Mängel des Spieles eingegangen

- Mieses Leveldesign (was heute noch mehr auffällt als früher)
- Grafik manchmal hui, oft aber auch pfui
- Probleme mit Kinect, manchtmal reagiert Kinect nämlich auf den Spielsound

Dem Spiel kann man selbst mit beiden Augen zu keine 87% mehr geben, dazu spielt sich der titel einfach zu alt

Marvin

Marvin

25.11.2011, 12:10 Uhr

Top test :) = Smile ich bin auch begeistert was halo CEA alles von früheren zeiten auf unsere heute etwas größeren bildschirme zaubert ;) = Zwinker

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