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Halo: Reach - Player Investment System vorgestellt

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

26.03.2010, 11:41 Uhr

Halo: Reach Bild aus der "Halo: Reach"-Galerie

Bungie hat jetzt das sogenannte "Player Investment System" für "Halo: Reach" vorgestellt, dass einige RPG-Elemente ins Spielgeschehen bringen wird. Das System belohnt den Spieler dabei für seine Leistungen wie z.B. dem Durchspielen der Kampagne oder der Teilnahme am Mehrspielermodus und vergibt Credit-Punkte, von Bungie "cR" genannt.

Je nach Schwere der bestandenen Aktion erhält der Spieler unterschiedlich viele Credits. So bekommt man z.B. für erfolgreiche Kopfschüsse mehr Credits als für normale Treffer in Brust oder Rücken des Gegners.

Die verdienten Credits lassen den Spieler dann in einer Rangliste aufsteigen, zudem lassen sie sich gegen Ausrüstungsgegenstände eintauschen. Im Shop "The Armory" wird es so u.a. möglich sein, die eigene Spielfigur auch optisch individuell anzupassen. Hierfür wird es Helme, Panzerteile für die Rüstung sowie andere Gegenstände geben. Auf die Spielmechanik wird das Ganze allerdings keinen Einfluss haben, sodass der Spieler z.B. keine neuen oder besseren Fähigkeiten spendiert bekommt. Die Stärke von Waffen bleibt somit immer gleich.

Während "Player Invenstment" eher die quantitative Einsätze der Spieler wiedergibt, wird im Hintergrund auch ein sogenannter "Trueskill" gemessen, der die qualitativen Fähigkeiten wiederspiegelt. So kann es also durchaus sein, dass ein viel spielender Spieler zwar einen hohen Rang im "Player Investment" hat, von den Fähigkeiten aber eher schlecht bewertet wird. Dadurch soll das Matchmaking verbessert werden, damit bei Onlineduellen wirklich ebenbürtige Gegner vermittelt werden und Profis nicht gegen Anfänger antreten müssen.

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