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L.A. Noire - Mehr Film als Spiel?

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

01.06.2011, 11:32 Uhr 2

Während man als Spieler die Karriereleiter hochklettert und von der Streife über diverse Dezernate emporsteigt, hat man bei "L.A. Noire" natürlich auch an alte Rockstar-Fans gedacht. So spielt das Ganze in einer offenen Spielwelt, was natürlich sofort Erinnerungen an "GTA" aufkeimen läßt. Im Endeffekt ist dieser aber nur schmuckes Beiwerk und bietet ähnlich wie in "Mafia 2" kaum Möglichkeiten, sich zu entfalten. Neben den über 20 Storymissionen kann man so durch L.A. fahren und sich dem Treiben der Metropole hingeben oder auch etwa 40 Nebenaufgaben absolvieren. Hier gilt es dann z.B. Entführungen zu beenden oder Einbrecher zu stellen.

Auch wenn sich diese "Street Missions" vom Ablauf irgendwann wiederholen, bieten die Actioneinlagen – die es aber natürlich auch in den Hauptmissionen gibt – weitere Abwechslung. So gibt es Verfolgungsjagden zu Fuß oder mit dem Auto, Schießereien und Schlägereien. Diese sind zwar nicht unbedingt schwierig, lockern das Spielgeschehen aber zumindest kurzfristig doch recht gut auf.

Während die Technik in optischer Hinsicht auch Dank der detailreichen Darstellung von Los Angeles ohne Wenn und Aber punkten kann und die Musikuntermalung mit typischen Songs der Zeit eine schöne Atmosphäre schafft, kann die Sprachausgabe grundsätzlich auch überzeugen – allerdings nur auf Englisch. Wie von Rockstar-Titeln mittlerweile gewohnt, erscheint auch "L.A. Noire" hierzulande nur mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln.

Grundsätzlich bin auch ich ein Freund von einer originalen Sprachausgabe, bevor man durch eine schwache deutsche Synchronisation das Flair stört. Allerdings werden sich gerade Spieler, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind, daran stören, dass man beim Autofahren nicht so sehr auf die Straße achten kann, weil man den Dialogzeilen am unteren Rand des Bildschirms folgen muss. Und auch bei den Verhören sind die Untertitel nicht wirklich hilfreich. Wenn man diese lesen muss, um die Aussagen der Personen zu verstehen, kann man schließlich nicht so sehr auf ihre Mimik und Gesten achten, was das Bewerten der Aussagen am Ende doch erschwert. Sieht man darüber aber mal hinweg, bleiben topp Dialoge in Filmqualität.

123Fazit

Zu den Kommentaren (2)

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Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

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KOMMENTARE


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Marvin

Marvin

01.06.2011, 17:53 Uhr

wenn ich mir so anguck.....20 Storymissionen dann ist das spiel schnell durch..

Colton

Colton

01.06.2011, 12:18 Uhr

ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel ... allerdings kann man wirklich nicht viel neben der Story machen, was aber nicht schlimm da die Story wirklich gut und lange beschäftigt ...

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