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Halo: Combat Evolved Anniversary - Jubiläumsfeier auf Hochglanz

Zum 10-jährigen "Halo"-Jubiläum bringt Microsoft ein HD-Remake des ersten Teils. Was das Ganze taugt, erfahrt ihr in unserem Test.

C. Phiesel

von C. Phiesel

25.11.2011, 10:34 Uhr 7

Halo: Combat Evolved Anniversary Bild aus der "Halo: Combat Evolved Anniversary"-Galerie

In der Videospielgeschichte kann in zehn Jahren einiges passieren. Grafik, Gameplay, Sounds und die Ansprüche der Spieler wachsen von Jahr zu Jahr um einige Quantensprünge nach oben und die Entwickler kommen den wachsenden Ansprüchen kaum hinterher. Stattdessen liefern sie sich eine Pixelschlacht, bei welcher gerade zur Zeit des Weihnachtsgeschäfts ein Titel den nächsten mit noch mehr Effekten, Texturen, Spielgefühl und Grafik ausstechen will. Mitten in diesem Getümmel findet sich hier ein Titel, welcher mit seinem Release am 15.11.2001 eine Ära eingeläutet hat, welche sich bis heute und auch für die Zukunft in der Geschichte der Videospiele fest etabliert hat. Es handelt sich hierbei um keinen geringeren Titel als "Halo: Combat Evolved", welcher in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert – und zu diesem Anlass eine Geburtstagsedition in das Vorweihnachtsgeschäft wirft. Wie sich die Neuauflage des damaligen Must-Have-Titels für die Xbox nach heutigen Standards bewährt, erfahrt ihr in unserem Test.

Es hat sich verdammt viel getan seit dem Release von "Halo: Kampf um die Zukunft" (wir der Titel hierzulande hieß) und der Xbox als erste Spielekonsole aus dem Hause Microsoft. Fest steht, dass sich mit dem ersten Titel eine Fanbase etabliert hat, welche sich bis heute enorm erweitert hat. Mit insgesamt fünf weiteren Spielen hat sich "Halo" zu einer Serie gemausert, welche in keiner Spielesammlung fehlen darf und von einer breiten Masse der Spieler geliebt und gespielt wird. Mit der Neuauflage des ersten Titels, welcher genau zehn Jahre nach dem Release am 15.11.2001 erschien, wurde uns ein optisch und akustisch renoviertes Spiel des Toptitels angekündigt. Und hier hat 343 Industries wahrlich nicht zu viel versprochen.

Ladebildschirme, Menüsounds und die grundlegende Optik des Spiels sind zu großen Teilen erhaltengeblieben. Neu sind die Sounds der Waffen, der Explosionen und der gesamten Umgebung. Während die grundlegende Struktur der Maps und der Missionen zu 100% erhalten blieb, wurde an der Optik einiges aufpoliert: hinzugefügte Texturen, neue Vegetationen und viel mehr Detailtreue als noch beim ursprünglichen Titel von 2001. Zu dieser Zeit galt "Halo: CE" als ein optisches Meisterwerk, ein Egoshooter auf höchstem Niveau mit einer wahnsinnig fesselnden Atmosphäre in den Leveln und einer durchdachten und tiefgründigen Story. Mit einem einzigen Tastendruck auf die Back-Taste wechselt das Spiel von der modernen Optik in die Grafikversion mit den originalen Texturen von 2001. Und ich bin geplättet, was noch alles aus dem Titel herausgeholt wurde. Selbst mit neuer Grafik und neuem Sound wurde mir das Gefühl, welches ich als 14-jähriger Junge im ersten Teil im Jahre 2003 erleben durfte, wieder auf die Konsole gezaubert. Es mag wie ein alberner Spruch klingen, aber davon habe ich seit 10 Jahren geträumt.

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Zu den Kommentaren (7)

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KOMMENTARE


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Last Spartan

Last Spartan

06.12.2011, 22:15 Uhr

Hast du dich hier eigentlich angemeldet um nur negative kommentare abzugeben ?

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 19:49 Uhr

und das auch *hust*

z.b. die Getarnten Eliten, die kann man im CEA kaum/nicht erkennen, weil das schemenhafte einer Tarnvorrichtung fast völlig fehlt, selbst auf nem 10qm Beamer erkennt man das nicht...

Ich hab an so einigen stellen auf Classic umgeschaltet weil die CEA grafik einfach verwirrend war... Im Jungle z.b.

26.11.2011, 17:49 Uhr

Und die Grafik war früher an vielen Stellen sogar besser.

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 17:29 Uhr

Seit wann verfechte ich Kinect, ich halte Kinect für absolut schrott

ein Spiel was 2011 kann man natürlich mit einem von 2001 vergleichen, aber nicht wenns nach Bewertung geht, die muss nach aktuellen maßstäben erfolgen...

Christian

Christian

26.11.2011, 12:56 Uhr

Zum Leveldesign: Es ist ein Remake, kein neues Spiel!

Im direkten Vergleich zur Version von 2001 ist die Grafik der Hammer und erfüllt in meinen Augen die heutigen Standards. Einem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass es hier mehr ein Vergleichstest ist als ein stur auf den Titel verfasster TB. Dem Leser interessiert der Vergleich zum Titel von 2001 und keine engstirnige Einzelwertung.

Und das gerade DU, als DER Verfechter von Kinect, dich jetzt über dieses Feature und seine Mängel äußerst und jammerst, dass es nicht ganz so hinhaut, macht dich unglaubwürdig... Mal daran gedacht, dass es auch nur am Sensor liegen könnte oder an der Position deines Sensors?

Gabumon

Gabumon

26.11.2011, 00:54 Uhr

schlechter Test, es wird überhaupt nicht auf die Mängel des Spieles eingegangen

- Mieses Leveldesign (was heute noch mehr auffällt als früher)
- Grafik manchmal hui, oft aber auch pfui
- Probleme mit Kinect, manchtmal reagiert Kinect nämlich auf den Spielsound

Dem Spiel kann man selbst mit beiden Augen zu keine 87% mehr geben, dazu spielt sich der titel einfach zu alt

Marvin

Marvin

25.11.2011, 12:10 Uhr

Top test :) = Smile ich bin auch begeistert was halo CEA alles von früheren zeiten auf unsere heute etwas größeren bildschirme zaubert ;) = Zwinker

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