Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Grand Theft Auto IV

GTA IV: The Lost and Damned - Das erste Add-On im Test

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

19.02.2009, 17:38 Uhr 2

Grand Theft Auto IV Bild aus der "Grand Theft Auto IV"-Galerie

Nun ist es endlich soweit: Der erste Download-Content für Rockstars "Grand Theft Auto IV" ist erschienen. "The Lost and Damned" ist 1,78 GB groß und somit überdimensional für ein Add-On. Laut mehreren Aussagen der Entwickler wurde der Zusatz genau so wie ein Vollpreisspiel behandelt und somit sind auch die 1.600 Microsoft-Points (20€) durchaus gerechtfertigt. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn Rockstar schafft es erneut, mit einer echt fetzigen Story den Spieler in den Bann zu ziehen. Mehr dazu in unserem Test!

Der Zusatzinhalt ist der erste von zwei exklusiven Inhalten für die Xbox 360. Für "The Lost and Damned" ist natürlich die "GTA IV"-Disc von Nöten. Hat man den Inhalt auf die Festplatte gezogen, wird man beim Starten der Disc gefragt, welche Story man spielen möchte - im späteren Verlauf kann man aber auch über das Speichermenü die Storylines wechseln. Ist man erstmal im Spiel selbst angekommen, sieht man auf den ersten Blick, dass sich das HUD etwas verändert hat und siehe da, es ist nicht Niko, den man da steuert. Im DLC dreht sich nämlich alles um die in Liberty City gefürchtete Biker-Gang The Lost. Protagonist dieser neuen Story ist Jonny Klebitz. Er ist Vice President von The Lost, hat eine Glatze und ständig einen bösen Blick im Gesicht. Alle die sich noch sehr gut an Niko Bellics Missionen erinnern können, werden Jonny Klebitz sofort erkennen.

Die Story des Inhalts bringt euch eine ganz neue Liberty City Perspektive, ohne sich dabei von Niko Bellics Hauptstory fortzubewegen. Kurz gesagt: Die Geschichte von Jonny Klebitz spielt parallel zu der von Niko und so kreuzen sich diese auch an einigen Stellen. So kommt es ab und zu vor, dass ihr Missionen schon kennt, aber diese aus einer ganz anderen Perspektive erlebt, genial wie wir finden. Jonny erledigt diese Missionen meist ohne viele Worte und nur mit purer Waffengewalt. Er ist ein sehr erfahrenes Mitglied der Motorradgang und seine Loyalität gehört in erster Linie dem Wappen, das er auf seinem Rücken trägt und Billy Grey, dem Präsidenten von The Lost. In der ersten Mission wird Billy Grey aus der Entzugsklinik entlassen und ist versessen auf Rache und Blutvergießen. Er findet sich mitten in einer von Korruption- und Gewaltzerfressenen Stadt wieder und muss dafür sorgen, dass The Lost überlebt. Die Story ist, wie in "GTA IV", fesselnd und anwechslungsreich.

Das Besondere an "The Lost and Damned" ist vor allem das Feeling einer zigarrerauchenden Lederkluft rockenden The Lost Motorcycle Club Gang anzugehören und mit einem heißen Ofen durch die Straßen von Liberty City zu cruisen. In Missionen ist man meistens zu sechst unterwegs und fegt durch die Stadt. Auch die Detailverliebtheit ist dem Inhalt sehr gut anzusehen. Zum Beispielt stellt sich Jonny bei einem Sprung mit dem Bike etwas auf, um den Aufprall während der Landung besser aufzufangen.

"The Lost and Damned" ist genauso vollgepackt mit kleinen Nebenmissionen wie "GTA IV" selbst und die Spielzeit beträgt etwa zehn bis zwölf Stunden, in denen ihr auch die neuen 250 Gamerscore ergattern könnt. In dieser Spielzeit werden einige Geheimnisse rund um The Lost gelöst und man bekommt auch viele interessante Infos rund um Liberty City geliefert. Die ganze Story spielt natürlich wieder in Liberty City und nicht auf einer neuen Insel oder einem neuen Stadtteil. Aber auf dem zweiten Blick gibt es hier und da kleine Veränderungen.

Spielerisch hat sich auch nicht viel getan - zum Glück. Die Steuerung ist gleich geblieben, nur das Handling der Motorräder ist verbessert worden. Auch wurden neue Waffen hinzugefügt sowie neue Autos. Das sind zwar nur kleine Veränderungen, doch macht es schon gewaltig Spaß, mit dem Granatwerfer die verfolgende Polizei abzuschütteln. Auch die neuen Autos, wie zum Beispiel ein neuer Polizeiwagen oder ein dem VW Golf ähnelnder Wagen, passen perfekt in die Welt von Liberty City.

Doch der neue Inhalt bietet nicht nur eine neue Story, sondern auch neue Multiplayer-Modi. Wie üblich könnt ihr bequem von Jonnys Handy aus den Multiplayer starten. Die neuen Waffen wie die abgesägte Schrotflinte oder die Mini-Gun kommen hier zum Einsatz. Auch die neuen Vehikel fördern den Spielspaß. So geht es zum Beispiel im Modus "Races" darum, als erster die Ziellinie zu überqueren und so viele Biker wie möglich mit einem Baseballschläger von ihrem Bike zu werfen. Nach den zehn Stunden Einzelspielerspaß warten hier also noch weitere lustige Stunden Multiplayer auf euch.

1Fazit

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

20.02.2009, 15:02 Uhr

Danke.......Also anfangs war ich echt skeptisch, ob sich 1600 MS-Points lohnen, aber nach den ersten Minuten, war ich froh dass ich den Inhalt gekauft habe :D = D

Master_leo_chief

Master_leo_chief

19.02.2009, 19:17 Uhr

Wow, 9.6 echt krass.

Schönes Review, hat mich dazu bewogen mir wieder ein GTA zu kaufen xD

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin