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Mass Effect 3 - Commander Shepard kehrt zurück

Jens Fischer

von Jens Fischer

15.03.2012, 09:24 Uhr 14

Während seines Abenteuers sammelt man zum einen jede Menge EP, zum anderen aber auch Ausrüstungsgegenstände und Geld. Mit ersteren kann man bei seinem Charakter und dessen Freunden in relativ kleinen Talentbäumen mit wenig Entscheidungsfreiheit die Attribute und vor allem die Spezialattacken oder Kräfte verbessern. Zusätzlich gibt es aber ein eigenes kleines Levelsystem und Mods für die Waffen sowie viele Anpassungsmöglichkeiten bei der Panzerung. Die Einstellungen für alles kann man entweder bei den überall verteilten Stationen vornehmen, oder aber auf dem eigenen Raumschiff. Das Bindeglied zwischen den Missionen ist wieder einmal das Raumschiff Normandy, in dem man mit seinen Teammitgliedern sprechen und so die Bindung zu ihnen bestimmen, seine Ausrüstung anpassen und seine Ziele im Weltraum auswählen kann. Die Erforschung des Weltraums wird dabei nicht über ein normales Menü abgearbeitet, sondern ist recht komplex und weckt schnell den Forscherdrang. Vor jeder Mission kann man außerdem auswählen, welche Kameraden mitkommen sollen, was natürlich die Kämpfe stark beeinflusst, da jeder andere Attacken und Waffen einsetzt. Leider kommt es auch häufig vor – je nachdem, welchen Weg man wählt – dass man zwischen den Disks wechseln muss. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich im Verlauf des Abenteuers zur Xbox 360 gelaufen bin, aber es war beachtlich. Eine ärgerliche Unterbrechung der sonst tollen Spielabende.

Letztlich komme ich zu dem Schluss, dass die Kampagne wieder einmal hervorragend gelungen und sogar die beste der Reihe geworden ist. Damit wäre eine Befürchtung vieler Fans schon einmal getilgt: Dass der Singleplayer unter dem großen Novum des Spiels zu leiden hätte. Die größte Neuerung bei "Mass Effect 3" ist nämlich der Multiplayer, der bisher noch gar nicht vorkam in dieser Reihe. Es gibt allerdings keinen Versus-Multiplayer, sondern ein eher klassisches Koop-Spiel, in dem man mehrere Wellen von Gegnern erledigen muss, wie man das z.B. aus dem Firefight von "Halo: Reach" kennt. Im Unterschied zu Firefight gibt es hier jedoch noch zusätzliche Ziele zu erledigen. So hat man beispielsweise nur eine bestimmte Zeit, um Feinde zu besiegen, die als besonders wichtig gekennzeichnet wurden. Oder aber man muss Geräte wieder zum Laufen bringen. Im Multiplayer gibt es die gleichen Klassen, wie im Singleplayer. Allerdings kann man hier nicht nur zwischen einem weiblichen oder männlichen Menschen wählen, es stehen auch diverse Aliens zur Verfügung, die aber zum Teil erst freigeschaltet werden müssen. Es gibt sechs Kampfschauplätze, drei verschieden Feinde und drei Herausforderungsstufen. Mithilfe der in den Multiplayer-Matches verdienten XP kann man seinen Charakter aufleveln und so seine Fähigkeiten in den Talentbäumen, die denen aus der Kampagne sehr genau nachempfunden sind, verbessern. Zudem bekommt man auch Credits, mit denen man verschiedene Pakete kaufen kann, die ein wenig an die Idee der Sammelkartenspiele anknüpfen. Man weiß nicht genau, was man bekommt, kann aber mit ein wenig Glück auch besonders wertvolle Waffen oder Mods erhalten. Letzten Endes kann man durch die gewonnenen Kämpfe sogar seine Chancen im Singleplayer indirekt verbessern, was natürlich noch einen kleinen Extra-Motivationsschub gibt. Insgesamt ist der Multiplayer eine nette Dreingabe zur Kampagne, und er kann durch das Levelsystem und die freischaltbaren Extras auch auf lange Sicht motivieren. Das Herzstück von "Mass Effect 3" ist und bleibt aber der Singleplayer.

123Fazit

Zu den Kommentaren (14)

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KOMMENTARE


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Flodo85

Flodo85

16.03.2012, 23:19 Uhr

@Gabumon ich sehe eine 96% Wertung nicht als "Gefällt jedem..." den wenn das eine Genre ist was mich nicht interessiert wie z. B. die Wirtschaftssimulation, kann das Spiel auch eine 100% bekommen, ich werde es mir trotzdem nicht antun. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich wenn man schaut wie viel Prozent ein anderes Spiel gekommen hat und dann denkt oh das hat aber mehr bekommen ist da aber schlechter immer total.

Gabumon

Gabumon

16.03.2012, 06:00 Uhr

Dummerweise bedeuten 96% aber auch "Gefällt jedem"... auch wenn er nur Wirtschaftssimulationen mag

Allerdings ist es mittlerweile scheinbar normal jedem Spiel eine 90% hinterher zu werfen, obwohl es schwächen und mängel hat, da macht die selbsternannte "Fachpresse" auch keinen Unterschied mehr

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:13 Uhr

@Gabumon: "Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen..."
schön, bei mir hätte das Spiel keinen Blumentopf gewinnen können. Ist wie gesagt halt alles Geschmackssache. Und zu 100% Neutral Werten ist im Prinzip unmöglich, da jedes Spiel auf jeden anders wirkt. Jens und ich findens Geil, Sharok ist angepisst weil es seiner Meinung nach Untragbare Plotfehler aufweist und du findest es halt so lala.
Es gibt so viele Faktoren die einen Spieleindruck Positiv oder Negativ beeinflussen können. Man kann es nie jedem Recht machen.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 22:07 Uhr

@Sharok: Was blubberst du da für nen Müll zusammen. Quarianer verhungern? Wie denn, wenn sie mit den Lebensschiffen gekommen sind!
Mag sein das die Portale zerstört wurden, aber ich denke es wird ncoh einen DLC geben in dem das dann geklärt wird oder evtl. ein Teil 4. Was muss man sich da jetze so aufgeilen. Bei GoW meckert auch keiner das nur noch ein paar Hundert oder Tausend am Ende überlebt haben.
Der Weg ist das Ziel. Das du dich für irgendwas Entschieden hast ist ja nicht eine Garantie dafür das die alle Überleben müssen, jeder der etwas Dramatik will muss halt mal das unvorhersehbare Akzeptieren.
"Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt"
schon mal bemerkt das sich die Wände und Gänge verschieben und neue Wege Entstehen? Zuhören dann rumheulen.
"Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit..."
Topfit, alles klar.... weis nich was du für ne Version gespielt hast aber Topfit ist Shepppard da auch nicht, also bitte nicht übertreiben.
"Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant!"
Das kann ich dir auch nicht sagen, da hab ich nur vermutungen. Aber er steuert das Schiff nicht, er versucht es zu Beschleunigen indem er zusätzlich den Antrieb Überlastet. Mich würde Interessieren ob die Normandy Explodiert wenn man das ersatzteil für den Techniker NICHT kauft.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 18:00 Uhr

96% bedeutet ein beinah Perfektes Spiel, davon ist Mass Effect aber beileibe weit entfernt. Dann hätte ein Baldurs Gate 2 ja ein 130% bekommen müssen...

Joachim

Joachim

15.03.2012, 16:51 Uhr

Skarok

/ sign

Skarok

Skarok

15.03.2012, 16:17 Uhr

Du verstehst es einfach nicht. Keiner hätte ein Problem mit einem Downer Ende, aber dann eines ohne Ploteholes, dem Revidieren aller deiner Entscheidungen, dem Ende von dem was ME ausmachte und dem auslöschen der Hälfte aller Spezien.

Deine Entscheidungen sind dahingehend scheißegal, da du die Relays und damit die Zivillisationen an sich zerstörst. Der Hauptteil der Spezien wird aussterben, die Batarianer haben all ihre Systeme verloren und die Überlebenden sitzen jetzt entweder in Sol fest oder wurden während dem Angriff auf der Citadel getötet. Andere Flüchtlingslager werden ohne Nachschübe von Gartenwelten auch draufgehen. Die Turians und Quarians in Sol werden verhungern da den ihre Nahrung dort nicht vorhanden ist und an sich wird das alles ein gigantischer Ressourcenkrieg in Sol werden.
Und vergessen wir nicht die Citadel, egal ob du die Leute in den Vorgängern gerettet hast oder nicht, egal was du ihnen geraten hast, alle werden einfach mal schnell offscreen gekillt.
Egal was du versuchst an der Zivilisation zu verändern ist am Ende sinnlos, da es keine mehr gibt, etc...

Plotholes gibt es dutzende, fangen wir mal mit der Space Magic an, Shep haut auf einen Knopf und alle Lebewesen werden zu Cyborgs. Klar. Oder wo kommt TIM plötzlich her? Der hätte sich nirgendwo verstecken können, es ist schier unmöglich dass er auf einmal da ist. Harby fliegt weg nachdem er Shep aufstehen sieht, Anderson kommt später als Shep an ist aber vor ihm in dem Kontrollraum obwohl es nur einen Weg gibt, Shep verblutet während Hacketts Nachricht fast, ist oben aber wieder topfit... Warum flieht Joker plötzlich und warum ist der beim Charon Relay und WARUM steuert der während einem Sprung, die sind laut Kodex instant! Und wie zur Hölle können sie mit so wenigen Leuten in der Crew eine Kolonie am Leben halten, da MÜSSEN früher oder später genetische Probleme auftreten. Wenn du alle zu Cyborgs machst müsste Jokers Bein geheilt sein, ist es aber nicht, deine Squadmates die alle bei Hammer waren, sogar die, die an deiner Seite sterben können sind plötzlich magischerweise auf der Normandy.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:44 Uhr

"Fanboytum"
Sowas wie Fanboys mag es zwar geben, aber ich bezweifle das Jens da dazu gehört. Fakt ist das manche Leute ein Spiel eben besser finden als andere. Wäre Mass Effect 3 schlecht oder würde meinen Geschmack nicht treffen, dann hätte ich es nicht gekauft.
Die Wertung geht mehr als in Ordnung und ich bin Persönlich sehr mit der Qualität des Spiels zufrieden.

Gabumon

Gabumon

15.03.2012, 15:26 Uhr

Die Wertung ist ja wohl viel zu hoch

Mass Effect ist (bis auf das Ende) durchaus zufriedenstellend, aber eine solche Wertung hat wohl eher was mit Fanboytum zu tun

Da kann ich mich mit dem anderen Extrem, von 4 Players, mit 75% besser anfreunden. Von den wirklich guten Bioware Spielen ist Mass Effect 3 nämlich Meilenweit entfernt

Ein weiteres Ende wird wohl per DLC Nachgeliefert (mit hinweis auf Mass Effect 4)

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 15:21 Uhr

@Skarok: Was erwartest du? Alle Völker stehen am Rande der Vernichtung und man muss sich halt Entscheiden. Das am Ende keine Glücklichen Teletubbys rumhopsen und alles einfach SUPI ist dürfte jedem klar sein.
Wieso sind die Entscheidungen sinnlos???
Und wo siehst du Plotholes???

Jens F.

Jens F.

15.03.2012, 14:39 Uhr

Also ich hab bis jetzt mindestens vier Mal die Disk wechseln müssen - wie geschrieben, es kommt darauf an, wo man wann hinfliegt.

Skarok

Skarok

15.03.2012, 14:20 Uhr

Die Enden sind dahingehend schlecht, da sie alles zerstören wofür Mass Effect steht und alle deine Entscheidungen sinnlos werden. Außerdem haben sie dutzende Plotholes und machen aus Sci Fi Space Magic.

Pegasus Galaxie

Pegasus Galaxie

15.03.2012, 12:33 Uhr

Häufige Diskwechsel? Ich musste genau zwei mal die Disk wechseln in den 50 Stunden dich ich gebraucht habe um es durchzuspielen.

@RisingSunJDM:

Was meinst du mit besseren Enden? Die sind alle irgnedwie gut, was soll man anderes erwarten?

Joachim

Joachim

15.03.2012, 09:49 Uhr

We want better endings, BioWare!

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