Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Abenteuer & RPG / Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - Sony nimmt das Action-RPG aus dem Store

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

18.12.2020, 08:16 Uhr 5

Cyberpunk 2077 Bild aus der "Cyberpunk 2077"-Galerie

"Cyberpunk 2077" entwickelt sich für CD Projekt Red immer mehr zum absoluten Desaster. Dass ein Spiel mit Macken veröffentlicht wird, ist mittlerweile ja (leider) nichts Neues mehr. Dass nun eine Plattform das Spiel vorerst verbannt, ist aber für Blockbuster dieser Klasse ein Novum.

Verschiebung folgte auf Verschiebung und Meldungen über teils katastrophale Arbeitsbedingungen sorgten bereits im Vorfeld für negative Schlagzeilen. Und als "Cyberpunk 2077" letzte Woche auf den Markt kam, sollte ein riesiger Day-One-Patch zumindest erste größere Mängel beseitigen. Und ja: das hat er auch durchaus geschafft. Allerdings strotzt das Spiel immer noch vor Bugs und bleibt vor allem auf der Xbox One nahezu unspielbar.

Hat sich CD Projekt Red mit dem Projekt etwa übernommmen? Vielleicht. Hätte das Spiel noch eine weitere Verschiebung gebraucht? Ganz sicher. Bei den Entwicklern gibt man sich mittlerweile zumindest kleinlaut und man hat jüngst versprochen, Spielern zu helfen, die ihr gekauftes "Cyberpunk 2077" zurückgeben wollen. Doch so leicht ist das nicht. Viele lokale Händler sträuben sich und auch die Rückgabebedingungen im Xbox- als auch PlayStation-Store erschweren den Umtausch eines Downloads.

Berichten zufolge gibt sich hier Microsoft bislang zwar etwas kulanter als Sony, doch die Japaner haben in der Nacht nun offiziell die Notbremse gezogen: Wie man mitteilt, wurde die PlayStation-4-Version jetzt vorrübergehend aus dem Store entfernt. Damit wird die Rückgabe des Spiels ab jetzt problemlos möglich sein, während sich das Ganze für CD Projekt Red nun wirklich zum Super-GAU entwickelt. Und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft dem Schritt von Sony folgen wird.

Wir haben übrigens mit Verspätung erst gestern unser Rezensionsexemplar von "Cyberpunk 2077" erhalten. Und ich überlege, ob ich den Test nicht bis nächstes Jahr herauszögern sollte. Vertrauen in CD Projekt Red besteht durchaus, dass sie die Probleme in den Griff bekommen und Potenzial hat der Titel allemal. Vielleicht macht es also Sinn, auf die für die Xbox Series X|S optimierte Version im nächsten Jahr zu warten - und auf weitere Updates, damit das Spiel auch auf der Xbox One rund läuft. Was meint ihr?

Zu den Kommentaren (5)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

18.12.2020, 13:27 Uhr

Gute Einstellung, denke ich. :top: = Top

KelliPirellie

KelliPirellie

18.12.2020, 09:34 Uhr

ich wart bis es eine günstige variante gibt. also noch seeehr lange. das setting ist eh nicht meins und den hype konnte ich nie verstehen. mir wäre ein game im witcher universum deutlich lieber gewesen ;) = Zwinker
aber die story von CP77 muss ja deer hammer sein, darum komm ich dann eines tages auch nicht drum rum :) = Smile

Wolfgang

Wolfgang

18.12.2020, 08:44 Uhr

Gruppenzwang. Alle meine Zocker-Freunde schwärmen davon und ich sitze da :D = D Sehr gutes Game, mit einigen Problemen. Und eben leider das Last-Gen Problem... Aber der Hype war auch viel zu hoch.

Marc

Marc

18.12.2020, 08:39 Uhr

Haha, konntest du es doch nicht lassen? ^^

Wolfgang

Wolfgang

18.12.2020, 08:28 Uhr

Spiele jetzt seit Release und hatte auf der Series X keine groben Probleme, keine Crashes und nur kleine Bugs.
Wie die Xbox One Version aussieht, möcht ich nicht wissen :D = D

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin