Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: XBOX MINI FRIDGEHALO INFINITECOD: VANGUARDBATTLEFIELD 2042FORZA HORIZON 5XBOX SERIES XFIFA 22

Portal / News / Abenteuer & RPG / Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 - "Ori"-Chef schießt gegen CD Projekt Red

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

04.02.2021, 18:16 Uhr

Cyberpunk 2077 Bild aus der "Cyberpunk 2077"-Galerie

Thomas Mahler, der Chef der österreichischen Moon Studios (u. a. "Ori and the Will of the Wisps"), gilt als Mann der klaren Worte. Jetzt hat er sich die Entwickler von "Cyberpunk 2077" vorgenommen und lässt an deren Verhalten kein gutes Haar.

So ärgert sich Mahler in einem längeren Foren-Post bei Resetera über Lügner und Blender innerhalb der Branche. Begonnen habe alles mit Peter Molyneux (Bullfrog Productions, Lionhead Studios), der gewissermaßen ein Meister darin war, mit seinen Visionen, die es selten ins fertige Spiel geschafft haben, im Vorfeld zu begeistern: "Anstatt zu sagen, was mein Spiel ist, sage ich euch, was ich denke, was es sein könnte!"

Sean Murray von Hello Games hätte dann aus dem "Peter Molyneux Handbuch" gelernt und in Sachen "No Man's Sky" noch eins draufgesetzt - und selbst noch kurz vor dessen Release diverse Versprechungen wie einen angeblichen Mehrspielermodus gemacht, die allesamt eine dreiste Lüge gewesen seien.

CD Projekt Red würde diese Tradition nun munter fortführen und hätte mit "Cyberpunk 2077" den Vogel abgeschossen. Man habe das Spiel als SciFi-"GTA" in First-Person verkaufen wollen und jedes Video, was alle Spieler voller Vorfreude aufgesaugt hätten, wurde sorgsam erstellt, um ein grandioses Bild in den Köpfen der Leute zu festigen. Es hätte fast nur noch gefehlt, wenn man versprochen hätte, dass das Spiel auch Krebs heilen könnte. Am Ende wurden alle Spieler zum Narren gehalten - und selbst die Journalisten hätten sich blenden lassen und haben fröhlich mitgespielt.

Für ihn, so Mahler, sei es einfach doppelt ärgerlich - als Spieler und auch als kleiner Entwickler. Wenn ehrliche Spiele wie "Ori" von den Covern gedrängt werden, weil es "große" Titel wie die oben genannten gibt, fühle man sich wie "in die Eier getreten".

Zu den Kommentaren (0)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

6,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Xbox Aktuell

Xbox Aktuell

04.02.2021, 18:16 Uhr

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang und sei die Nummer 1! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern

6,0

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin