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Metro: Exodus - Raus an die frische Luft

14.02.2019 / 11:02 Uhr / Marc Friedrichs

Ein neuer Shooter ohne Mehrspielermodus? Ohne Battle-Royale-Gedöns? Nur mit einer Kampagne für einen Spieler? Dass das heute noch möglich ist, zeigt ab morgen "Metro: Exodus". Und wie gut das sogar funktioniert, verraten wir euch in diesem Test.

Metro: Exodus

Seit 2010, als uns das ukrainische Entwicklerstudio 4A Games mit "Metro 2033" das erste mal in den Moskauer Untergrund entführt hat, wurde die Reihe stetig weiterentwickelt und optimiert. Orientierten sich die ersten zwei Teile noch an der gleichnamigen Romanreihe von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski, so haben sich die Entwickler bei "Metro: Exodus" nun selber etwas ausgedacht und die Geschichte rund um Artjom weitergesponnen – wenn auch mit Parallelen zum dritten Roman "Metro 2035". Profitieren kann man dabei auch von der Tatsache, dass im Team viele Mitarbeiter sitzen, die vorher mit GSC Game World an der "Stalker"-Reihe gearbeitet haben, die ja ebenfalls die atomare Endzeit als Thema hat.

Aber zurück zum dritten "Metro"-Spiel, bei dem sich die Story-Grundlage selbstverständlich nicht geändert hat: Durch einen Atomschlag wurde das Leben auf der Erde weitgehend ausgelöscht, nur wenige Überlebende konnten sich in den riesigen Irrgarten der Moskauer Metro retten und dort eine neue Existenz aufbauen. In "Exodus" lässt Held Artjom nun die Metro hinter sich und hofft abseits des radioaktiven Fallouts auf eine glückliche Zukunft. Die Geschichte wird dabei durchaus spannend erzählt, punktet jedoch nicht mit Überraschungen, so dass man den Verlauf schnell vorausahnen kann.


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Kommentare

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Marc
Jepp, ist nicht perfekt aber empfehlenswert.

14.02.2019 / 17:20 Uhr / Marc

Wolfgang
Klingt ja gar nicht mal so schlecht.

14.02.2019 / 16:14 Uhr / Wolfgang

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