Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Destiny

Destiny - Fans fühlen sich verarscht

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

23.06.2015, 11:39 Uhr 2

Destiny Bild aus der "Destiny"-Galerie

Letzte Woche auf der E3 2015 haben Activision und Entwickler Bungie mit "König der Besessenen" eine neue Erweiterung für den Multiplayer-Shooter "Destiny" vorgestellt. Seitdem gehen Fans des Spiels auf die Barrikaden.

Das Problem ist dabei in erster Linie gar nicht mal die Erweiterung an sich, sondern vielmehr dessen Preis und die zusätzlich angebotenen Editionen. So wurde "König der Besessenen" als Einzeldownload für stolze 40 US-Dollar angekündigt, bietet aber nicht annähernd solch einen großen Umfang wie das eigentliche Spiel. Zu knabbern haben daran vor allem Spieler außerhalb der USA, denn der Verkaufspreis wird wohl i.d.R. eins zu eins in Euro und vor allem auch in britische Pfund umgerechnet. Englische Spieler müssen für das Add-On somit umgerechnet gut 63 US-Dollar investieren, was nahezu so viel ist, wie man ursprünglich für "Destiny" zahlen musste.

Hinzu kommt die angebotene legendäre Edition, die sich vornehmlich an Neueinsteiger richtet: Für 20 US-Dollar mehr erhält man nämlich "König der Besessenen" inkl. Hauptspiel und die ersten beiden DLCs. In den Augen vieler Fans werden damit bestehende Spieler über den Tisch gezogen. Diese würden dann für das Komplettpaket insgesamt deutlich mehr als das Doppelte ausgegeben haben.

Und als wäre das noch immer nicht genug, ärgern sich viele Spieler auch über die angebotene Collector's Edition, die für 80 US-Dollar auch diverse digitale Güter enthält, die aber wiederum laut Bungie nicht separat verkauft werden. Veteranen müssten daher noch tiefer in die Tasche greifen, wenn sie darauf nicht verzichten wollten und bekämen dafür ein Gesamtpaket aus Spiel und drei Erweiterungen, von denen sie das meiste schon längst besitzen.

Derzeit scheint die Situation ziemlich festgefahren, in den Foren wird munter geschimpft und vor allem bei Reddit brechen derzeit alle Dämme. Im sonst recht "Destiny"-freundlichen Subreddit "DestinyTheGame" gab es alleine auf ein neues Interview bei Eurogamer innerhalb von wenigen Stunden mehr als 5.500 teils sehr bissige Kommentare. Hintergrund sind Aussagen von Bungies Game Director Luke Smith: Der Preis von "König der Besessenen" entspräche dem Wert und man biete keine Inhalte separat an - das sei so Firmenpolitik. Von daher müsse man halt zur Collector's Edition greifen, wenn man Zusatzinhalte wie die Emotes haben möchte. Diese seien übrigens so toll, da würde man glatt Geld in Richtung Monitor werfen, wenn man ein Video dazu sehen würde. Und zu den Preisen außerhalb der USA könne er nichts sagen. Da liege schließlich ein Weltmeer dazwischen.

Als beschwichtigend sind solche Statements seitens Bungie natürlich nicht zu bewerten. Von daher verwundet es auch weniger, wenn die Macher nun im Internet übelst beschimpft werden. Und "arrogantes Arschloch" ist dabei noch die harmlosere Bezeichnung... Immerhin hat Bungie mittlerweile reagiert und angekündigt, für Veteranen etwas "viel besseres" anzubieten. Was das sein wird, will man in Kürze verraten.

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Marc

Marc

23.06.2015, 14:21 Uhr

Naja, mal sehen was sich Bungie da für eine Überraschung für die bestehenden Spieler ausdenkt...

ProStyle SG

ProStyle SG

23.06.2015, 14:13 Uhr

Zurecht!!!
Wer "Craptiny" noch unterstützt ist selbst schuld. Sie haben doch die Gamer schon mit "Haus der Wölfe" verarscht, einen Raid der nie erschienen ist und wer meint das schieben sie noch nach,tztz...
Ein Lob an Marc, du hast kein "MMO" benutzt, es wäre nämlich eine Beleidigung für echte MMO-Spiele.

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin