Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / News / Action / Halo Infinite

Verschiebung von Halo Infinite - Outsourcing und TV-Serie tragen Mitschuld

Marc Friedrichs

von Marc Friedrichs

19.08.2020, 15:40 Uhr 10

Halo Infinite Bild aus der "Halo Infinite"-Galerie

Als letzte Woche "Halo Infinite" für die Xbox Series X verschoben wurde, war die Aufregung groß. Microsoft-Insider Brad Sams äußert sich bei Thurrot nun zu den Hintergründen bei Entwickler 343 Industries.

So berichtet Sams, dass es für die Verschiebung in erster Linie zwei große Gründe gab: das große Outsourcing sowie die geplante "Halo" TV-Serie.

Dass bei der Entwicklung eines Spiels einige Arbeiten an externe Studios vergeben werden, ist in der Spiele-Branche durchaus üblich. Das Outsourcing sei in diesem Fall aber deutlich größer gewesen, wie es typischerweise der Fall ist. Diese Entwickler-übergreifende Zusammenarbeit hätte 343 Industries in diesem von Corona geplagten Jahr so einiges an Kopfschmerzen bereitet. So seien viele Teile des Spiels in einem unterschiedlichen Zustand: einige waren schon weit voraus, andere hingen mächtig hinterher.

Laut Brad Sams und seinen Entwicklerquellen könne man die Zusammenarbeit bei der Arbeit an "Halo Infinite" holprig und bestenfalls als herausfordernd bezeichnen. Auch Meinungsverschiedenheiten, die letztes Jahr zum Ausscheiden von Creative Director Tim Longo und später auch von dessen Nachfolgerin Mary Olsen geführt haben, hätten dem Entwicklungsprozess nicht gut getan.

Aber auch die "Halo" TV-Serie, deren Produktion letztes Jahr bei Showtime begonnen wurde, habe für einiges an Ablenkung gesorgt. Eine nicht näher genannte Thurrot-Quelle habe sich dahingehend geäußert, dass das Serienprojekt oft zu Lasten von "Halo Infinite" Prioritäten genossen habe. So hätte sich das Management von 343 Industries nicht darauf konzentrieren können, die Spielentwicklung zu überwachen, um den eigentlich für diesen Herbst geplanten Release sicherzustellen.

Zu den Kommentaren (10)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
boogiboss

boogiboss

21.08.2020, 15:31 Uhr

Wahrscheinlich nur die untalentierten Leute geblieben XD

Marc

Marc

21.08.2020, 13:12 Uhr

Naja, zusammengewürfelt... Sind ja doch so einige von Bungie mit an Bord.

boogiboss

boogiboss

21.08.2020, 10:08 Uhr

Es wurde extra dafür gegründet, also ein team zusammengewürfelt. Ich weiss nicht, da hätte ich eher auf ein etabliertes studio gesetzt mit einem guten ruf und guten Referenz spielen, z.m ID software :) = Smile

Marc

Marc

20.08.2020, 12:53 Uhr

343i ist ja kein externes Studios, sondern wurde extra für Halo gegründet. Wenn man den Entwickler austauschen will, reicht es also im Grunde, das Personal zu ersetzen. Letztendlich ist das ja kein Problem des Programmierers oder Grafikers. Da müssten die Strukturen optimiert werden.

boogiboss

boogiboss

20.08.2020, 11:37 Uhr

Solche Management Wechsel wenn sie noch öfters vorkommen sind schon Indikatoren das es nicht gut läuft oder je laufen wird.
Dan wirklich besser die Marke einem gut eingespielten Team übergeben.

Marc

Marc

20.08.2020, 10:40 Uhr

Glaub nicht, dass das passieren wird. Eher tauschen die das Management aus - wobei das ja schon letztes Jahr gemacht wurde.

boogiboss

boogiboss

20.08.2020, 08:12 Uhr

Nach dem release wird es zeit das ein anderes Studio sich um die Marke kümmert.

Marc

Marc

19.08.2020, 15:51 Uhr

Für einen Systemseller zu chaotisch :nuts: = Nuts

Wolfgang

Wolfgang

19.08.2020, 15:43 Uhr

Klingt irgendwie sehr chaotisch...

Marc

Marc

19.08.2020, 15:42 Uhr

Das klingt alles nicht danach, dass das Spiel zeitnah 2021 erscheinen wird... :stoned: = Stoned

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin