Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Portal / Artikel / Testberichte / Halo Infinite

Halo Infinite - Der Master Chief ist zurück

Wolfgang Kern

von Wolfgang Kern

14.12.2021, 10:34 Uhr 2

Der Multiplayer-Part – Free-2-Play und inkl. Crossplay mit dem PC – ist bereits seit November erhältlich und wurde bereits mehrmals aktualisiert, da vor allem die Progression anfangs doch sehr zögerlich vonstattenging. Über ein Level-System in der aktuellen Season können wir neue optische Anpassungen freischalten und so unseren Charakter anpassen. Bei der damaligen Ankündigung des Spiels wurden umfangreiche Anpassungen sowie Möglichkeiten versprochen, die leider bisher noch nicht umgesetzt wurden. So laufen viele Spartaner im Multiplayer herum, die komplett identisch aussehen. Noch läuft der Multiplayer aber offiziell nur in Form einer Beta.

Ein Tutorial bietet Anfängern einen guten Einstieg ins Spiel und im Bot Bootcamp kann man gegen Bots spielen, um die unterschiedlichen Modi besser kennen zu lernen. Derzeit gibt es das Quick-Play – vier gegen vier – und das Big Team Battle – 12 gegen 12. Es sollen jedoch noch weitere Spiellisten hinzukommen und auch weitere Events sind geplant, um neue Helme, Rüstungen und mehr freizuschalten. Leider fehlt es hier noch an etwas Abwechslung und Auswahl. Dafür ist aber das Gameplay mehr als gut und "Halo Infinite" hebt sich hier durch die Sandbox-Mechanik und das sehr gute Gunplay von anderen Shootern ab. Das klassische "Halo"-Gefühl ist zurück und endlich haben wir einen modernen "Halo"-Multiplayer der auch Oldschool-Fans bedient.

Mittel Battle-Pass, der 10 Euro pro Season kostet, kann man schneller Level freischalten und auch viele zusätzliche Rüstungen und Erweiterungen bekommen. Klar, Free-2-Play macht Geld mit genau diesen Anpassungen. Leider funktioniert das System noch nicht wie gewollt und immer wieder verliert man sich in den Weekly Challenges, die durch größere XP-Belohnungen locken. Diese bieten unterschiedliche Aufgaben für XP an, wobei meistens bestimmte Spielmodi oder Karten vorausgesetzt werden. Dies macht das Aufsteigen zusätzlich mühsam und etwas frustrierend. Zudem gibt es noch keine Belohnungen für gewonnene Matches, bestimmte Medaillen oder anderes. Auch klassische Level, die den gesamten Multiplayer Fortschritt widerspiegeln, fehlen gänzlich.

343 Industries haben mit dem Multiplayer von "Halo Infinite" aber eine solide Basis geschaffen, die hoffentlich weiter gut ergänzt und ausgebaut wird. Das Feedback der Spieler fließt bereits jetzt in das Spiel ein und hoffentlich sehen wir entsprechende Verbesserungen und Updates bald. Crossplay funktioniert zudem außerordentlich gut und man kann nur erahnen, wer auf der Konsole spielt und wer an einem PC. In der Ranked-Liste kann man auch wunschweise Crossplay deaktivieren, was in den Unranked nicht geht. Sollte man das Cheater-Problem in den Griff bekommen, ist dies auch kein Problem, zumal Konsolen-Spieler kaum einen Nachteil haben.

Technisch präsentiert sich "Halo Infinite" von seiner besten Seite. Das zusätzliche Jahr hat dem Titel sichtlich gutgetan und die Kampagne glänzt von allen Seiten. Die vielen Details in den Figuren und die wirklich schöne, wenn auch teils etwas eintönige offene Welt, machen das Spiel zu einem wirklich hervorragendem Next-Gen-Titel. Die Weitsicht in der offenen Welt ist beeindruckend und das Level an Detail in der Vegetation ebenso. Zudem ist das Gameplay immer flüssig und kann je nach Modus – Grafik oder Performance – angepasst werden. 60fps mit 4k oder bis zu 120fps mit 2k sind in der Xbox Series X möglich – vorausgesetzt der Bildschirm kann dies auch anzeigen.

Der Multiplayer sieht ebenfalls sehr gut aus und ist mit seinem cleanen Style ein typisches "Halo". Der Sound ist wuchtig und natürlich kehren wieder die Originalsprecher in OV zurück – die englische Sprachausgabe ist hier definitiv zu empfehlen. Der Soundtrack ist mitunter einer der besten der Serie und auch auf Spotify oder anderen Plattformen zu finden. Leider hört man von der stimmungsvollen Musik in der offenen Welt viel zu wenig, dafür aber an den richtigen Stellen in der Story. Wahrlich einzigartig. Bugs oder andere Probleme hatten wir eigentlich kaum bis gar keine.

12Fazit

Zu den Kommentaren (2)

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

WEITERE NEWS ZUM SPIEL


KOMMENTARE


Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.
Wolfgang

Wolfgang

14.12.2021, 10:47 Uhr

Danke :) = Smile Ist ein wirklich gutes Game geworden.

Marc

Marc

14.12.2021, 10:37 Uhr

Schöner Test! :) = Smile

Wie bewertest du das Spiel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

-

Dieses Rating für registrierte Benutzer lebt von der Qualität der verteilten Sterne. Seid bei eurer Bewertung also fair... [+]: Nur selten hat ein gutes Spiel die Höchstnote verdient und natürlich muss auch ein schwächeres Spiel nicht gleich immer komplett abgestraft werden. Je objektiver ihr eure Sterne vergebt, desto aussagekräftiger ist am Ende die Gesamtwertung. [–]

TWITTER


Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin